Schreiben in der Lehre - Handwerkszeug für Lehrende
Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 191 |
Format | 12,1 x 18,7 x 1,2 cm |
Gewicht | 208 g |
Reihe | Kompetent lehren 8 |
ISBN-10 | 382524573X |
ISBN-13 | 9783825245733 |
Bestell-Nr | 82524573A |
Schreib-intensiv Lehren und LernenSchreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern.Mit zahlreichen praktischen Übungen.
Inhaltsverzeichnis:
Verzeichnis der Abbildungen und Übungen7Vorwort Reihenherausgeber9Spaß in der Lehre?111 Fachlich lernen durch Schreiben152 Schreibprozesse als Lernprozesse212.1 Schreiben können - was heißt das genau?222.2 Schreiben im Studium: Erfahrungen und Strategien von Studierenden282.3 Spontan, elaboriert, komplex: Fähigkeiten, die das Schreiben fordert und fördert313 Das Schreiben in der Lehre vorbereiten453.1 Lehre, was Du tust: die eigene Schreibpraxis erkunden453.2 Die Latte hochhängen: anspruchsvolle Schreib- und Arbeitsaufträge entwickeln573.3 Den Rahmen abstecken: Lehrveranstaltungen vorausdenken734 Vom Fragen und Zuhören854.1 "Wer nicht fragt ...": wie Schreiben das Fragenlehren unterstützt854.2 Lesen wie der Lauscher an der Wand: Lesen lehren durch Schreiben925 Vom Denken und Sprechen1115.1 Informell und explorativ: Denken lehren durch das Schreiben in und zwischen den Sitzungen einer Veranstaltung 1135.2 Gemeinsam Wissen schaffen durch Schreiben1306 Vom Forschen1396.1 Schritt für Schritt: Forschen lehren durch Schreiben1416.2 Anleitung zur Selbständigkeit: Studierende beim forschenden Schreiben begleiten1477 Von der Neugier und der Lust auf gute Texte1557.1 Ein guter Text ist kein One-Night-Stand: Überarbeitung ermöglichen1577.2 Benoten und dennoch neugierig bleiben1688 Zum Abschluss: eine Einladung zum Austausch177Literatur179Danksagung191
Rezension:
Aus: Socialnet - 11.01.2017 - Andrea Hempel
Sie vermittelt theoretische, empirische und praktische Erkenntnisse, wie Lehrende Schreibaufgaben didaktisch geschickt und ressourcenschonend planen, einsetzen und damit die Motivation ihrer Studierenden steigern können. Die Lektüre dieses sprachlich hervorragenden und fachlich fundierten Buches ist daher uneingeschränkt Lehrenden aller Disziplinen zu empfehlen.