Psychologie des Kinderspiels - Die Bedeutung des Spiels als Lebensform des Kindes, seine Funktion und Wirksamkeit für die kindliche Entwicklung
Verlag | Springer |
Auflage | 2008 |
Seiten | 260 |
Format | 17,2 x 1,9 x 24,6 cm |
Gewicht | 651 g |
ISBN-10 | 3540466231 |
ISBN-13 | 9783540466239 |
Bestell-Nr | 54046623A |
Die Bedeutung des Spiels als Lebensform des Kindes, seine Funktion und Wirksamkeit für die kindliche Entwicklung
Klappentext:
Unsere Kinder spielen mit sich, mit Spielzeugen, mit der Familie und anderen Kindern, mit elektronischen Spielen und Computern. - Was aber bedeutet ihr Spiel für ihre Entwicklung, für die Verarbeitung ihrer Erfahrungswelt? Alles, was Eltern, Erzieher, Pädagogen, Psychologen, Kinderärzte und -psychotherapeuten über das Kinderspiel wissen müssen, findet sich in diesem Buch. Neu: Bedeutung und Auswirkungen von Video- und Computerspielen sowie Tipps zu optimalen Rahmenbedingungen für kindliches Spiel.
Inhaltsverzeichnis:
Das Spiel - seine Merkmale und Bedeutungen.- Spielformen und Gestaltungsmöglichkeiten.- Erleben und Erfahren im Spiel.- Theoriebildung zur Entwicklung der Spielformen.- Das Kinderspiel: Motor der Persönlichkeitsentwicklung und Lebensbewältigung.- Anwendungsaspekte.- HERZ-Theorie des Kinderspiels.
Rezension:
"...ein rundum gelungenes Buch, das dem interessierten Laien ebenso wie Kinderarzt, Kinderpsychologen u.a. wichtige Einblicke in die Welt und die Entwicklungsbedingungen des Kindes vermittelt." - Monatszeitschrift Kinderheilkunde
"Ein wichtiges Werk, theoretisch fundiert und auf die Praxis zielend..." - Zeitschrift für Heilpädagogik
"...ein muß für jedermann, der in irgendeiner Form mit Kindern zu tun hat." - Der Allgemeinarzt