x
Propaganda

Propaganda - Wie die öffentliche Meinung entsteht und geformt wird

Gebundene Ausgabe
28,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Westend
Auflage 2021
Seiten 480
Format 15,1 x 4,4 x 22,1 cm
Gewicht 757 g
ISBN-10 3864893275
ISBN-13 9783864893278
Bestell-Nr 86489327A

Produktbeschreibung  

Die Natur der Propaganda besteht nach dem großen Philosophen Jacqes Ellul in der Anpassung des Individuums an eine Gesellschaft, die darauf abzielt, das Individuum dienstbar und konform zu machen. "Mit der Logik, die ein großartiges Instrument des französischen Denkens ist, versucht Ellul seine These zu beweisen, dass Propaganda ungeachtet positiver oder negativer Intentionen nicht nur eine zerstörerische Wirkung für die Demokratie hat, sondern vielleicht die größte Gefahr für die Menschheit der modernen Welt ist," schrieb Robert R. Kirsch zum Erscheinen der Originalausgabe 1962 in der Los Angeles Times. Im Westend Verlag erscheint nun erstmals die deutsche Übersetzung dieses wichtigen Standardwerks zur Propagandaforschung.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 Die Merkmale von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19I. Äußere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22II. Innere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53III. Die Kategorien von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 862 Die Existenzbedingungen von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . 121I. Soziologische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123II. Die objektiven Bedingungen von Propaganda,den Menschen betreffend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1423 Notwendigkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159I. Die Notwendigkeit von Propaganda für die Macht . . . . . . . 163II. Die Notwendigkeit von Propaganda für das Individuum . . . 1844 Auswirkungen von Propaganda auf die Psyche . . . . . . . . . . . . . 2145 Die gesellschaftspolitischen Wirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252I. Propaganda und Ideologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252II. Auswirkungen auf die Struktur öffentlicher Meinung . . . . . 262III. Propaganda und Gruppierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274IV. Propaganda und Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Anhang I: Wirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331I. Schwierigkeiten bei der Messung der Wirksamkeit . . . . . . . 331II. Die Unwirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . 354III. Die Wirksamkeit von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 366IV. Die Grenzen von Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377Anhang II: Mao Zedongs Propaganda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 388I. Während des Krieges: 1926 bis 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . 389II. Ab 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392III. Gehirnwäsche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397Nachtrag I: Die entfremdende Information . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401Information in einer Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 403Entfremdung durch Einbeziehung in einenInformationszusammenhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 405Entfremdung durch Integration ins Gesellschaftssystem . . . . 413Nachtrag II: Information und das System Technik . . . . . . . . . . . . . 417Modelle und Grenzen von Untersuchungenzu Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418Existenzielle und strukturelle Informationen . . . . . . . . . . . . . 422Rahmenbedingungen für die Aufnahme von Information . . . . 424Desinformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 428Das abwesende oder abgewiesene Wort . . . . . . . . . . . . . . . . . 429Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 434

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.