Progressive Projektarbeit

Progressive Projektarbeit

zum Preis von:
39,00€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit. Dissertation

Kartoniert/Broschiert
Klinkhardt, klinkhardt forschung, 2015, 200 Seiten, Format: 16,7x23,5x1,1 cm, ISBN-10: 3781520250, ISBN-13: 9783781520257, Bestell-Nr: 78152025A

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktbeschreibung

Schulische Projektarbeit zeigt sich in der Praxis oft weniger selbstgesteuert als in der Theorie postuliert. Die vorliegende empirische Studie ordnet zunächst die Themen selbstgesteuertes Lernen und schulische Projektarbeit theoretisch ein, stellt die PROGRESS-Methode (Traub 2012) als Modell zur schrittweisen Hinführung zu selbstgesteuertem Lernen im Projekt vor und skizziert eine Fortbildung zur Implementierung derselben in die Schulwirklichkeit.
In einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign werden verschiedene Perspektiven (Schüler, Lehrer, Beobachter) und Forschungsmethoden (Fragebogen, Interview, Videographie) trianguliert, um die PROGRESS-Methode zu evaluieren. Die Wirksamkeit des Modells hinsichtlich des selbstgesteuerten Lernens im Projekt wird bestätigt. Aus den Ergebnissen wird ein Projekt-Kompetenzraster entwickelt, das den Entwicklungsprozess der Schüler über die Sekundarstufenzeit hinweg bis zu einer Projektabschlussprüfung begleitet.


Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb