Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem - Ein Handbuch für die LehrerInnenbildung
Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 272 |
Format | 17,1 x 1,8 x 24,1 cm |
Gewicht | 475 g |
ISBN-10 | 3825255654 |
ISBN-13 | 9783825255657 |
Bestell-Nr | 82525565A |
Grundlagen und Ideen für die inklusive SchuleVor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt.Lehramtsstudent_innen, Lehrer_innen und Schulleiter_innen sowie in der Lehrer_innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Inhaltsverzeichnis:
Dank7Anne FreyZu diesem Buch9Astrid Rank und Anne FreyEinleitung11Alina QuanteInklusion verstehen - Grundbegriffe17Anne FreyKlassenführung in der Inklusion43Meike Munser-Kiefer, Andrea Mehlich und Richard BöhmeUnterricht in inklusiven Klassen71Alina Quante und Claudia UrbanekInterprofessionelle Kooperation117Claudia Urbanek und Alina QuanteKooperation im inklusiven Unterricht - Co-Teaching143Astrid RankKonflikte im Team163Astrid RankKonflikte und Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen -sozial-emotionale Entwicklung fördern179Sabine SrokaKollegiale Beratung189Oliver DannerAktionsforschung als Methode für Herausforderungen im inklusiven Klassenzimmer213Magdalena Sonnleitner, Anne Frey, Astrid Rank und Meike Munser-KieferInklusive Schulentwicklung237Register269Autor:innen271