Produktmanagement

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A. Neue Produkte am Markt einführen - B. Marken erfolgreich managen - C. Produktprogramme planen und kontrollieren - D. Strukturen und Prozesse implementieren

Kartoniert/Broschiert
Duncker & Humblot, 2016, 1086 Seiten, Format: 15,6x23,4x5,8 cm, ISBN-10: 3428149432, ISBN-13: 9783428149438, Bestell-Nr: 42814943A


Produktbeschreibung

Das Produktmanagement befasst sich mit der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle aller Aktivitäten zur Einführung, zur Pflege, zur Ablösung und zur Einstellung von Produkten. Es befasst sich vor allem mit dem Aufbau und Ausbau von Markenartikeln als Produktpersönlichkeiten, der Gestaltung des Produktprogramms in Breite und Tiefe sowie der Steuerung der internen Prozesse bis zu deren Marktreifung und Absatzerfolg. Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in allen marktorientiert geführten Unternehmen.

Klappentext:

"Produktmanagement" erscheint auch in der siebten Auflage mit den bewährten vier Kapiteln: Neue Produkte am Markt einführen, Marken erfolgreich managen, Produktprogramme planen und kontrollieren sowie Strukturen und Prozesse implementieren. Dies bietet einen umfassenden und fundierten Überblick über die Themeninhalte sowohl im Studium (meist in der Vertiefung Marketing) als auch im Management. Das Buch richtet sich dementsprechend an Studierende an wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Hochschulen sowie anspruchsvollen Weiterbildungseinrichtungen. Darüber hinaus an Manager in Marketing-, Vertriebs- und Werbeabteilungen als Update auf den Stand der Technik oder als Informationsbasis bei Quereinstieg. Das Buch besteht aus vier Teilbänden und ist in seiner Konzeption einzigartig auf dem deutschsprachigen Markt. Es ist mit sehr vielen Beispielen und Abbildungen versehen. Der Autor verfügt über jahrzehntelange berufspraktische und hochschuldidaktische Erfahrung.

Inhaltsverzeichnis:

Teil A. Neue Produkte am Markt einführen

Neuproduktkonzept - Produkterfolgsfaktoren - Wirtschaftlichkeitsrechnung - Überwachung im Produktmanagement

Teil B. Marken erfolgreich managen

Idee der Markentechnik - Markenarchitektur - Markenerfolgsfaktoren - Markenführung - Markenschutz

Teil C. Produktprogramme planen und kontrollieren

Programmstruktur - Programmanalyse - Programmstrategie - Strategische Programmgestaltung

Teil D. Strukturen und Prozesse implementieren

Strukturorganisation - Prozessorganisation - Qualitätspolitik - Preispolitik

Literaturhinweise, Stichwortverzeichnis

Über den Autor

Rezension:

"Das Buch lässt sich sowohl als vertiefendes Lehrbuch als auch allgemeines Nachschlagewerk für Themen, die in Verbindung zum Produktmanagement stehen, einsetzen. Das differenzierte Inhaltsverzeichnis und auch das umfangreiche Stichwortverzeichnis erleichtern den Zugriff. Das ausführliche Literaturverzeichnis eröffnet den Zugang zu vielfältigem Quellenmaterial. Über 200 Abbildungen veranschaulichen den Stoff und stellen Zusammenhänge her." Alfred Biel, in: Controller Magazin, Heft 4/2017

Klappentext:

"Product management"

Product management is concerned with the planning, organization, implementation and control of all activities for establishing, maintaining, replacing and eliminating products. It is primarily concerned with the development and expansion of branded products as personalities, the design of the product ranges in their width and depth, as well as the control of internal processes up to their market maturity and sales success. Product management is a central function in all market-oriented controlled companies.

Autorenbeschreibung

Werner Pepels studierte nach kaufmännischer Berufsausbildung Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt und Diplom-Kaufmann. Anschließend war er zwölf Jahre als Werbeberater im Dienstleistungsvertrieb tätig, davon neun Jahre als Key Accounter für B-to-B-Großkunden und davon wiederum drei Jahre als Geschäftsführender Gesellschafter (Partner) einer der seinerzeit größten deutschen Kommunikationsberatungen. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaftslehre berufen und war von 1995 bis 2016 an der Westfälischen Hochschule im Studienschwerpunkt Marketing tätig. Er hat zahlreiche Beiträge zu Themen aus Marketing, Vertrieb und Werbung sowie Management in Monografie-, Sammelwerk-, Lexikon- und Aufsatzform veröffentlicht und zählt mit über 175.000 Auflage zu den meistverkauften Fachautoren in diesem Bereich im deutschsprachigen Raum.


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