x
Praxissemester Religion

Praxissemester Religion - Handwerkszeug für Berufsanfänger/-innen

Taschenbuch
22,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2015
Seiten 222
Format 15,0 x 21,5 x 1,1 cm
Gewicht 337 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4266
ISBN-10 3825242668
ISBN-13 9783825242664
Bestell-Nr 82524266A

Produktbeschreibung  

Keine Chance für den Praxisschock im PraxissemesterPraxissemester werden bundesweit immer öfter verpflichtend. "Praxissemester Religion" bietet eine erfahrungs- und theoriegestützte Einführung in zentrale Handlungsfelder von BerufsanfängerInnen im Unterrichtsfach Religion.Selbst- und Rollenverständnis, Zusammenarbeit mit KollegInnen und praktisches Unterrichten können im Praxissemester erfolgreich eingeübt werden.

Inhaltsverzeichnis:

Zur Einführung11An wen sich dieses Buch wendet11Warum wir dieses Buch geschrieben haben11Wofür dieses Buch gedacht ist12Wie man mit diesem Buch arbeiten kann 131 "Forschendes Lernen" oder: Wie man professionelle Kompetenzen im Praxissemester erwirbt 151.1 Auf dem Weg zu professioneller Handlungsfähigkeit 151.2 Genese und Kennzeichen "Forschenden Lernens" 161.3 Forschendes Lernen - wie macht man das? 181.4 Welche Themen eignen sich für ein Studienprojekt im Fach Religionslehre? 201.4.1 Unterricht 201.4.2 Personen 241.4.3 Institution Schule 241.4.4 Außerschulische Lernorte 242 An einem fremden Ort:Meine Praktikumsschule auf den ersten Blick 263 In einer neuen Rolle:Als Religionslehrperson im Praxissemester 313.1 Wer möchte ich sein? Was bringe ich mit? Was erwarte ich?Was ist mir wichtig? - Eine kleine Anleitung zur Selbstreflexion 323.2 Interview mit einem Religionslehrer bzw. einer Religionslehrerin der Praxissemesterschule 384 Was hilft mir im Schulalltag? 434.1 Ordnung fängt zu Hause an444.1.1 Materielle444.1.2 Planungen zum Unterricht444.1.3 Medien454.1.4 Ihre Schultasche 464.2 Was bietet meine Schule?474.3 Wie unterstützt die Kirche Religionslehrkräfte?484.4 Mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin zusammenarbeiten494.5 Einen 'Notfallkoffer' anlegen 495 Was ist guter Religionsunterricht? 525.1 Warum es wichtig ist, über guten RU nachzudenken 525.2 Wovor man sich hüten sollte 535.3 Ein Blick auf die Unterrichtsforschung 545.4 Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik - ein spannungsreiches Verhältnis 585.5 Guter RU - fachdidaktisch betrachtet 595.5.1 Kompetenzen religiöser Bildung - das Zentrum des RU 595.5.2 Subjektorientiertes Lernen im RU. 615.5.3 RU - ein kognitiv anspruchsvolles Fach 615.5.4 Orientierung im komplexen Feld 'Religion' 625.5.5 Leistung 635.5.6 Leistung im RU - die elementare Unterscheidung von Person und Werk 645.6 Der gute Lehrer und der gute Unterricht 645.7 Fallstricke des Unterrichtens666 Wie finde ich gutes Material? 716.1 Handbiblio thek 716.2 Recherchemöglichkeiten 726.3 Zeitschriften736.4 Schulbücher 746.5 Materialreihen 766.6 Internetseiten 767 Der institutionelle Rahmen:Welche Vorgaben muss ich beachten? 797.1 Ein Blick zurück - Vom Katechismus zum Kernlehrplan797.2 Bildungsstandards und Schulcurricula 807.3 Schulrecht 838 Erste Schritte im Unterricht:Unterricht beobachten, analysieren und bewerten 868.1 Aspekte der Unterrichtsbeobachtung 878.2 Mögliche Beobachtungsaspekte 878.3 Beobachten - wie geht das? 898.4 Unterricht gemeinsam beraten 919 Wie plane ich Religionsunterricht? 969.1 Warum es so schwierig ist, Unterricht zu planen 969.2 Einige grundlegende Überlegungen in praktischer Hinsicht 979.3 Wovon Sie ausgehen können 989.4 Was es beim RU besonders zu bedenken gibt999.4.1 Die Wahrheitsfrage offen halten, Pluralität achten 999.4.2 Das 'Überwältigungsverbot' im RU respektieren1009.4.3 Religionspädagogische Orientierungen beachten 1019.5 Planung konkret - aber wie? 1069.5.1 Zum ersten Mal in der Lerngr uppe: Was tun? 1069.5.2 Den Lernstand der Schülerinnen Schüler ermitteln 1079.5.3 Die unterrichtlichen Vorgaben wahrnehmen 1099.5.4 Das Thema des Unterrichts formulieren und begründen1119.5.5 Die fachlichen Aspekte des Themas klären 1169.5.6 Die didaktischen Schwerpunkte des Unterrichts bestimmen 1179.5.7 Die Ziele des Unterrichts festlegen 1189.5.8 Differenzierte Lernaufgaben formulieren 1199.5.9 Transparenz herstellen - z. B. einen Advance Organizer nutzen1219.5.10 Die Schülerinnen und Schüler als Mitkonstrukteure des Unterrichts ernst nehmen 1239.5.11 Lernwege eröffnen - den Unterrichtsgang strukturieren1249.5.12 Kompetenzförderliche Aktions- und Sozialformen auswählen 1279.5.13 Den Lernertrag sichern - Kompetenzen einüben 1289.5.14 Den Lernertrag überprüfen - den Lernprozess evaluieren 1289.5.15 Unmittelbare Vorbereitungen treffen

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.