Praxishandbuch Fernsehen

Praxishandbuch Fernsehen

zum Preis von:
39,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Wie TV-Sender arbeiten

Kartoniert/Broschiert
VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013, 439 Seiten, Format: 24 cm, ISBN-10: 3658001135, ISBN-13: 9783658001131, Bestell-Nr: 65800113A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Hort
29,90€ 8,99€

Produktbeschreibung

Allgemeine Rahmenbedingungen - Programm und Produktion - Kommunikation, Marketing und Werbung - Organisation und Forschung - Zukunftsperspektiven

Klappentext:

Das Fernsehen ist Leitmedium der Gegenwart - daran hat vorerst auch der Boom des Internets nichts ändern können. Mit Fernsehen wird Politik gemacht, und es beeinflusst unser kulturelles Bewusstsein in hohem Maße. Die elektronischen Medien mit ihrem Kernbereich Fernsehen sind zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eine hochspezialisierte Industrie. Sie zu erforschen, setzt detailliertes Hintergrundwissen voraus; in ihnen zu arbeiten, erfordert spezifische professionelle Qualifikationen. Die dritte Auflage dieses 1999 erstmals erschienenen Standard-werks entschlüsselt das komplexe System hinter den Bildschirmen und stellt dabei den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Arbeits- und Themenbereichen innerhalb eines Senders her. Das "Praxishandbuch Fernsehen" erklärt die juristischen Feinheiten und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten der Organisationen, beschreibt die Medienpolitik der Parteien und Konzerne, untersucht das Umfeld des Marktes und der Werbung und betrachtet aus der Perspektive der Macher die verschiedenen Programm-Genres und die kreativen Prozesse bei der Programm-Arbeit. Ein neuer Abschnitt fasst die politischen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der digitalen Welt und des Internets an das klassische Fernsehen zusammen.

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeine Rahmenbedingungen.- Programm und Produktion.- Kommunikation, Marketing und Werbung.- Organisation und Forschung.- Fernsehen in der digitalen Wirtschaft.

Autorenbeschreibung

Eric Karstens ist freier Medienberater und Projektmanager und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.