Praxisbuch Trendmarketing

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Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU

Gebunden
Campus Verlag, 2017, 367 Seiten, Format: 16,7x23,6x2,8 cm, ISBN-10: 3-593-50662-9, ISBN-13: 9783593506623, Bestell-Nr: 59350662M


Produktbeschreibung

Kurztext:

Die hohe Kunst, Trends zu setzen

Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bilden seit jeher das Rückgrat der Wirtschaft. Doch sie stehen vor großen Herausforderungen. Megatrends wie die Digitalisierung verändern das Marktumfeld und es kommt zunehmend darauf an, mögliche Auswirkungen von Megatrends auf das eigene Unternehmen zu prognostizieren. Die Autoren geben den KMU mit ihrem Praxisbuch einen nutzenorientierten Leitfaden an die Hand, mit dem sie Schritt für Schritt lernen, Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationen zu entwickeln sowie zielgerichtet und ganzheitlich im Unternehmen zu implementieren.

Infotext:

Die hohe Kunst, Trends zu setzenDie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bilden seit jeher das Rückgrat der Wirtschaft. Doch sie stehen vor großen Herausforderungen. Megatrends wie die Digitalisierung verändern das Marktumfeld und es kommt zunehmend darauf an, mögliche Auswirkungen von Megatrends auf das eigene Unternehmen zu prognostizieren. Die Autoren geben den KMU mit ihrem Praxisbuch einen nutzenorientierten Leitfaden an die Hand, mit dem sie Schritt für Schritt lernen, Innovationspotenziale zu erkennen, Innovationen zu entwickeln sowie zielgerichtet und ganzheitlich im Unternehmen zu implementieren.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt Einleitung 13 Teil I KMU vor neuen Herausforderungen KMU-Definition 19 KMU in Deutschland 20 KMU in der Schweiz 21 KMU in Österreich 22 KMU-Autoren-Interviews 23 Interview mit Philipp Hofmann, V-ZUG AG 24 Interview mit René Gurka, BigRep GmbH 27 Interview mit Peter Kaeser, VIU VENTURES AG 31 Interview mit Friedemann Findeis, L'Osteria 34 Interview mit Gabriele Ottino, Doodle AG 38 Interview mit Heiko Müller, Riese & Müller GmbH 40 Interview mit Ronald Focken, Serviceplan 42 Interview mit Prof. Dr. Alexander Repenning, PH FHNW 45 Interview mit Jörg Kornbrust, Knauthe Rechtsanwälte 48 Teil II Trends und ihre Wirkungsweisen Vom Automobil zur Systemgastronomie 57 Von der Informationstechnologie zur Biotechnologie 57 Trends verbinden sich 58 Trend und Gegentrend 60 Nutzen und Innovation 62 Teil III Megatrends Megatrend Digitalization 67 Sharing Economy 73 Wertegemeinschaften 74 Internet of Things 75 Mobile Revolution 76 Gegentrend Digital Detox 77 Entschleunigung 78 Digitalization to go 79 Megatrend Individualism 81 Data Processing 82 Gegentrend Commons 84 Individualism to go: 85 Megatrend Globalization 88 Vielfalt und Spezialisierung 89 Gegentrend und Konvergenz 90 Globalization to go 91 Megatrend Demographic Change 93 Die "neuen Alten" 94 Wohnkonzepte 95 Gegentrend Kinderwunsch 96 Demographic Change to go 98 Megatrend Sustainability 100 Die hybriden LOHAS 101 Müll zu Geld machen 102 Das Feld bestellen 104 Gegentrend Gewinnmaximierung 104 Sustainability to go 105 Megatrend Healthstyle 107 Reality-Check von Kopf bis Fuß 107 Arbeiten 4.0 108 Essen als Religion 110 Gegentrend Hedonismus 112 Healthstyle to go 113 Megatrend Urbanization 115 Gegentrend Suburbanisierung 119 Urbanization to go 121 Teil IV Der Marketing-Mix als Trendwerkzeug Marketing als Erfolgstreiber 135 Der neue 13-P-Marketing-Mix 137 Product: Produkt, Leistungen, Services 139 Price: Preis, Rabatte, Konditionen 140 Place: Standort, Distribution, Platzierung 141 Promotion: Werbung, Kommunikation, Medien 143 People: Unternehmensmenschen, Führungskräfte, Mitarbeiter 144 Process: Prozesse, Abläufe, Vorgänge 145 Physical Evidence: Physikalischer Beweis, Gebäude, Geschäfte 146 Purpose: Ziel, Zweck, Absicht 147 Performance: Leistung, Big Data, Werte 147 Partnership: Partnerschaft, Kooperation, Co-/Networking 148 Propulsion (Antrieb): Technologien, Maschinen, Software 150 Propellent (Treibstoff): Kunden, Motive, Kundenbindung 151 Protection: Schutz, Patente, Marken 152 Teil V Der 13-P-Marketing-Mix als agiles Werkzeug Kundenbedürfnisplanetensystem 157 Corporate Values als Resonanzfelder 162 Der Marketing-Mix wird agil 163 Teil VI Vorarbeiten zum Trendmarketing Einstimmung auf Neues 169 Neue Unternehmenskulturen 169 Neue Kompetenzen 170 Neue Team-Organisationen 171 Die neue Funktion: Innovation Coaching 172 Neue Zeitrechnung: Zwischenergebnisse zählen 174 Neue Arbeitsräume: Labs und Playgrounds 175 Neue Prozessstruktur: visuell und agil 176 Teil VII Innovationskreislauf zum Trendmarketing Erkennen 183 Externes Recherchieren 185 13-P-Marketing-Mix zur Trendrecherche 185 Externe Recherche Product/Wirtschaft 186 Die Trend-Ideen-Liste 189 Externe Recherche: Product/Kultur 191 Externe Recherche: Product/Sport 192 Externe Recherche: Price/Wirtschaft 194 Externe Recherche: Price/Kultur 197 Externe Recherche: Place/Wirtschaft 197 Monobrand-Stores in verschiedenen Formaten 198 Partnership for Places 199 Vertriebs- und Wachstumsstrategie Franchising 200 Globales Online-Geschäft mit regionalen Unterschieden 202 Der Standort als Bühne 203 Externe Recherche: Promotion/Wirtschaft 204 Externe Recherche: Promotion/Kultur 205 Externe Recherche: Promotion/Sport 206 Externe Recherche: Promotion/Megatrend Digitalization 206 Externe Recherche: Promotion/Megatrend Individualism 208 Externe Recherche: Promotion/Megatrend Globalization 209 Exte

Rezension:

»Ein nutzenorientierter Leitfaden, der Schritt für Schritt dazu führt, Innovationspotentiale zu erkennen und Innovationen nicht nur zu entwickeln, sondern auch zielgerichtet im Unternehmen zu verankern.«, Apotheke + Marketing, 04.09.2017»[Das Buch] arbeitet globale Trends gut heraus und stellt diese einprägsam dar. Auch die Beispiele aus der Praxis anderer Unternehmen machen den Titel lesenswert.« Stephan Lamprecht, Management-Journal, 29.03.2017»Die beiden Autoren Veronika Bellone und Thomas Matla geben Unternehmen einen Leitfaden an die Hand, mit dem diese Schritt für Schritt lernen, Innovationen zu entwickeln und zielgerichtet zu implementieren.«, Handelskammer Hamburg, 12.07.2017»Ein gelungenes Buch.«, aquisa, 20.06.2017»Das Praxisbuch Trendmarketing bietet auf 367 Seiten inspirierende Anregungen, plastische Praxisbeispiele und nutzenorientierte Tipps, wie KMU Trends frühzeitig erkennen und erfolgversprechend nutzen können.«, franchiseErfolge, 10.07.2017»Insgesamt stellen diebeiden Autoren hier ein nützliches Arbeitsinstrument zur Verfügung, welches wissenschaftliche Tiefe mit vielen Beispielen aus KMU unterschiedlicher Branchenzugehörigkeit gut zu verbinden vermag - für Marketing-Verantwortliche mit strategischem Anspruch wie auch für Studierende, die sich in diesem Fachgebiet vertiefen wollen, eine Fundgrube an Wissen und Anwendungsanreiz.«, Organisator, 19.06.2017

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