Alle Bücher versandkostenfrei! Gültig innerhalb Deutschlands am 22. und 23. April 2019. Aktion zum Welttag des Buches.

Personalisierung im Internet

Personalisierung im Internet

zum Preis von:
54,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Individualisierte Angebote mit Collaborative Filtering. Diss.

Kartoniert/Broschiert
Deutscher Universitätsverlag, Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation Bd.37, 2000, 234 Seiten, Format: 14,8x21x1,3 cm, ISBN-10: 3824405504, ISBN-13: 9783824405503, Bestell-Nr: 82440550A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:


Produktbeschreibung

Die Personalisierung von Inhalten und Angeboten in interaktiven Medien wie dem Internet ist eine der großen Herausforderungen der New Economy. Zur Individualisierung von Angeboten existiert eine Reihe unterschiedlicher Methoden, deren Leistungsfähigkeit jedoch von der Betriebswirtschaftslehre noch kaum empirisch erforscht wurde. Matthias Runte untersucht das "Collaborative Filtering" genannte Personalisierungsverfahren in drei Stufen: Erstens ordnet er das Verfahren in die Missing-Value-Analyse ein. Zum Zweiten führt er unter realistischen Bedingungen ein Feldexperiment durch, bei dem personalisierte Angebote über das Internet abgegeben werden. Und drittens testet er in einer breit angelegten Simulationsstudie mit drei unterschiedlichen Datensätzen die Leistungsfähigkeit von dreißig unterschiedlichen Collaborative-Filtering-Algorithmen.Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass von der in der Praxis zur Zeit üblichen kritik- und fraglosen Verwendung des Collaborative Filtering abge raten werden muss. Der sinnvolle Einsatz dieses Verfahrens hängt nämlich von einer ganzen Reihe von Parametern ab, die in dieser Arbeit ausführlich diskutiert werden.

Inhaltsverzeichnis:

Aus dem Inhalt:
- Zur Problematik des Collaborative Filtering
- Individualisierung von Angeboten in Interaktiven Medien
- Automated Collaborative Filtering
- Feld-Experiment
- Empirische Ergebnisse
- Simulationsstudie
- Ergebnisse und Implikationen

Autorenbeschreibung

Dr. Matthias Runte studierte Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte am Graduiertenkolleg "Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist als Consultant bei der Bertelsmann AG und als Mitglied der Geschäftsleitung einer Internet-Company tätig.

Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb