Pay-What-You-Want im Internet

Pay-What-You-Want im Internet

zum Preis von:
49,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Empirische Analyse der Einflussgrößen auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft

Kartoniert/Broschiert
Springer, Berlin, BestMasters, 2015, 103 Seiten, Format: 14,8x21x0,6 cm, ISBN-10: 3658122005, ISBN-13: 9783658122003, Bestell-Nr: 65812200A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:


Produktbeschreibung

Unter Verwendung einer experimentellen Studie zeigt Markus Gahler, dass Konsumenten in internetbasierten PWYW-Situationen durchaus bereit sind positive Preise zu zahlen. Die Ergebnisse seiner regressionsbasierten Modellschätzung verdeutlichen, dass bei geltender Käuferanonymität die freiwillige Zahlungsbereitschaft durch einen vom Verkäufer kommunizierten externen Referenzpreis positiv beeinflusst wird. Dieser Effekt wird bei Gütern mit niedrigen variablen Kosten über das soziale Motiv der Fairness mediiert.

Inhaltsverzeichnis:

Zentrale Besonderheiten von PWYW Angeboten im Internet.- Entwicklung eines Modells zur Analyse der freiwilligen Zahlungsbereitschaft.- Einfluss externer und individueller Charakteristika auf die Zahlungsbereitschaft.

Autorenbeschreibung

Markus Gahler, M.Sc. studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Marketing und Distributionsmanagement an der Georg-August-Universität Göttingen.