Pädagogische Permissivität - Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2003 |
Seiten | 181 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 270 g |
ISBN-10 | 3810040282 |
ISBN-13 | 9783810040282 |
Bestell-Nr | 81004028A |
Aktuelle Theorien der Professionalisierung pädagogischen Handelns gehen davon aus, dass der Lehrerberuf widersprüchlichen Handlungsanforderungen ausgesetzt sei und dass die Kunst pädagogischen Handelns in der Vermittlung dieser Widersprüche bestehe. Der Autor schlägt vor: Widersprüche im pädagogischen Handeln können als pädagogische Entgrenzung betrachtet werden, und die Lösung schulisch-pädagogischer Handlungsprobleme verweist auf pädagogische Permissivität als Logik der Widerspruchsvermeidung. Diskutiert werden professionalisierungstheoretische Modelle pädagogischen Handelns und entwickelt wird ein Gegenmodell zu den geläufigen Konzeptionen.
Inhaltsverzeichnis:
Entgrenzende Interaktion und pädagogische Widersprüche: Empirische Impressionen und theoretische Zugänge - Schule, Familie und die Professionalisierungsfrage im Lichte der Parsons´schen pattern variables - Pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage: Empirische Erschließungen