Navigieren in Zeiten des Umbruchs

Navigieren in Zeiten des Umbruchs

Sie sparen 50%

Verlagspreis:
22,00€
bei uns nur:
10,99€
Preis inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb

Die Welt neu denken und gestalten

Gebunden
Campus Verlag, 2015, 161 Seiten, Format: 17,5 cm, ISBN-10: 3593504537, ISBN-13: 9783593504537, Bestell-Nr: 59350453M
Verfügbare Zustände:
Neu
22,00€
Sehr gut
10,99€
Details zum Zustand: Hierbei handelt es sich um unbenutzte Bücher mit leichten Lager- und Transportschäden (angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem) die nicht mehr als neuwertig gelten, sich ansonsten aber in tadellosem Zustand befinden. Diese Bücher sind mit einem Stempelaufdruck am unteren Buchschnitt als solche markiert. Sie waren nie in Privatbesitz und werden von Buchhändlern und Verlagen gesammelt. Diese Bücher kaufen wir dann palettenweise bei Verlagen und Großhändlern ein, was uns die günstigen Preise für Sie ermöglicht.

Wir verkaufen keine Bücher mit fehlenden Seiten bzw. CDs! Alle Artikel werden von uns überprüft. Verschickt werden nur Artikel, die den Zuständen 'gut' bis 'sehr gut' entsprechen. Auch wir lieben Bücher und verkaufen nur Ware, die wir uns auch selbst ins Regal stellen würden.


Produktbeschreibung

Kurztext:

Navigieren in Zeiten des Umbruchs In wenigen Jahren wird fast alles anders sein: was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun; wie wir produzieren und konsumieren, wie wir arbeiten, wie wir lernen und forschen - und wie wir leben. Wie gehen wir in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft damit um? Umbrüche öffnen Möglichkeiten, indem sie Altes verdrängen und Neues schaffen. Management, wie Malik es versteht, ist die gesellschaftliche Funktion, diese Möglichkeiten zu nutzen. Die Neue Welt, von der in diesem Buch die Rede ist, ist in vielen Dimensionen noch unbekannt. Sie entsteht durch die Große Transformation21, wie der Autor seit 1997 den historisch wahrscheinlich größten gesellschaftlichen Umwandlungsprozess nennt. Diese Transformation befreit die Gesellschaft von ihren verknöcherten Organisationen und öffnet Wege zu einem neuen Denken und zu einem besseren Funktionieren. Ein Buch für klare Sicht und persönlichen Mut. Ein Orientierungsraster für das Navigieren in offenen Horizonten.

Inhaltsverzeichnis:

INHALT Vorwort 9 Kapitel 1: Warum neu denken? 11 Thesen 11 Kapitel 2: Die Große Transformation21 14 Ein Zeichen unserer Zeit? 14 Von der Alten Welt zu einer Neuen Welt 15 Ein besonderer Wandel 16 Die Welt von 1997 22 "Klassisches Management": ein Auslaufmodell 24 Fast alles wird sich ändern 26 Geburtswehen einer Neuen Welt 28 Ökonomie genügt nicht 30 Krise des Navigierens und Funktionierens 33 Die REvolution der Organisationen 34 Kapitel 3: Das Grundgesetz des Wandels 38 Eine Karte für Einblick, Durchblick, Überblick 39 Navigieren ins Unbekannte 42 Nicht nur eine, sondern drei Strategien sind nötig 43 Substitution und Kreative Zerstörung 45 Fundamentale Transformationen 46 Dem Wandel voraus sein 49 Kapitel 4: Die Treiber der Transformation 51 Demografie 52 Ökologie 57 Wissenschaft und Technologie 61 Ökonomie und Verschuldung 66 Haupttreiber Komplexität 72 Kapitel 5: Komplexität ist der Rohstoff der Neuen Welt 73 Grenzen der alten Denkweisen 75 Was ist Komplexität? Was ist Varietät? 76 Unverstehbar, aber dennoch manageable 78 Einfache und komplexe Systeme 80 Kompliziert oder komplex? 83 Kapitel 6: Systems Out of Control? 87 New Governance by Cybernetics: Communication and Control 90 Kybernetik für Selbstfähigkeiten 93 Wirtschaften ist zu wenig 94 Kapitel 7: Komplexität für das Funktionieren von Organisationen 97 Zwei Ebenen des Funktionierens 97 Sachaufgaben und Managementaufgaben 100 Die Konstanten im Wandel: Master Controls 101 Wie Master Controls funktionieren 103 Navigationsassistenten für die Transition 112 Kapitel 8: Heuristiken: Navigationsprinzipien für Neuland 124 Prinzipien für die Lagebeurteilung im Ungewissen 126 Grundsätze für die Lenkungskapazität und Beziehungsgestaltung 128 Heuristiken für die Informationslage 130 Prinzipien für die Überzeugungsfähigkeit 131 Kapitel 9: Vom Umbruch zum Aufbruch 133 Zum Umgang mit Grenzen 134 Wenn etwas neu ist: Führen mit Instruktionen 140 Nicht nur Kommunikation, auch Metakommunikation 142 Chefs und Kollegen managen 143 Management als Leidenschaft für das Mögliche 146 Epilog 148 Literatur 153 Ausgewählte Literatur von Fredmund Malik 156 Register 157


Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb