Multi-Channel-Fundraising - clever kommunizieren, mehr Spender gewinnen
Verlag | Gabler |
Auflage | 2003 |
Seiten | 217 |
Format | 17,0 x 24,4 x 1,1 cm |
Gewicht | 387 g |
ISBN-10 | 3409120068 |
ISBN-13 | 9783409120067 |
Bestell-Nr | 40912006A |
Mittel beschaffen, Förderer binden - mit intelligentem Medienmix mehr Spender gewinnen.
Klappentext:
Vereine, Verbände und Stiftungen agierenin einem stagnierenden Spendenmarkt bei steigendem Wettbewerbsdruck. Die erfahrenen Fundraising-Experten Kai Fischer und André Neumann zeigen, wie man auf verschiedenen Kommunikationskanälen wie persönliche Ansprache, Telefon und Mailing, Internet, Handy, SMS sowie Massenmedien Spenden akquiriert, um das langfristige Überleben von Organisationen zu sichern. Fallbeispiele etwa zu Fundraising nach Katastrophen sowie Regeln für eine perfekte Fundraising-Database machen das Buch zu einem wichtigen Werkzeug erfolgreicher Mittelbeschaffung.
Inhaltsverzeichnis:
Website: Von der Image-Broschüre zum KommunikationskanalE-Mail: Der direkte Draht zu Förderern und MitgliedernMulti-Channel-Kommunikation: Die Integration der verschiedenen Kanäle;Direkte persönliche Kommunikation; Telefon und Mailings; Neue Medien (Internet, Handy, SMS); MassenmedienFallbeispiele: Fundraising mit Katastrophen; Fundraising-Kampagne; Communities;Politischer Protest und Lobbying; Kommunikation in PR-KrisenAnforderungen an die Database; Controlling
Rezension:
"Loben zu erwähnen ist [...], dass jedes Kapitel mit guten und praxistauglichen Checklisten abgeschlossen wird. Viele die Theorie illustrierende Fallbeispiele sorgen darüber hinaus für, wie man in Hamburg so schön sagt, ordentlich 'Butter bei die Fische'." Newsletter Online-Fundraising (www.fundraising.de), 01/2004