Mensch - Leid - Gott - Eine Einführung in die Theodizee-Frage und ihre Didaktik
Verlag | UTB |
Auflage | 2011 |
Seiten | 263 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 362 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3479 |
ISBN-10 | 3825234797 |
ISBN-13 | 9783825234799 |
Bestell-Nr | 82523479A |
Auch heute fragen Jugendliche nach Leid und Gott. Antworten sind nicht leicht zu geben und verlangen neben großer Sensibilität ein hohes Maß an theologisch-philosophischer Reflexion seitens der Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Buch bietet Studierenden der Theologie, Religionslehrern und lehrerinnen eine systematische und didaktische Hilfestellung. Ein besonderes Augenmerk wird auf empirisch belegte Erkenntnisse zur Rolle der Gottesfrage im Leben junger Menschen gelegt. Nur mit diesem Wissen kann es Lehrkräften gelingen, die Theodizee-Frage so zu behandeln, dass sich Schülerinnen und Schüler direkt angesprochen fühlen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 9EINLEITUNG: LEID UND GOTTDie Frage nach Gott im Kontext der modernen Welt 12Zur Logik des Theodizee-Problems 15Leidinhärente Gottes-Dialektik 20I. KAPITELDIE GOTTESFRAGE BEI JUGENDLICHEN - EMPIRISCHE STUDIEN1. WARUM EMPIRISCHE STUDIEN? 262. DIE FRAGE NACH DER EXISTENZ GOTTES 282.1 Zum Forschungsdesign von Ziebertz/Riegel (2008) 282.2 Ergebnisse der Studie 292.3 Fazit: Gottesglaube und Gotteszweifel 323. ENTWICKLUNG DER LEID-GOTTES-KONZEPTE (STRUKTURGENETISCHERANSATZ) 333.1 Zum Forschungsdesign von Oser/Gmünder (1984) 333.2 Beschreibung der 3. Stufe: Gelenkfunktion 343.3 Einwände und kritische Anfragen 373.4 Fazit: Immanenz des Leides 384. GOTTESVERSTÄNDNIS UND GOTTESBEZIEHUNG (ROSTOCKERLANGZEITSTUDIE) 394.1 Zum Forschungsdesign von Szagun (2006) 394.2 "Ich kann nicht ins Bodenlose fallen!" 424.3 Entwicklung des Gotteskonzeptes und der Gottesbeziehungvon Hella 434.4 Zusammenhang von Lebenswelt und Gotteskonzep t 444.5 Umgang mit dem Theodizee-Problem 454.6 Fazit: Gott als tragender Grund 465. GOTT IM WELTBILD JUGENDLICHER (WELTBILDFORSCHUNG) 475.1 Zum Forschungsdesign von Zierbertz/Riegel (2008) 475.2 Drei dominante Dimensionen in religiösen Weltbildern Jugendlicher 485.3 Fazit: Deistisches Gotteskonzept 52II. KAPITELVOM LEID ZUR GOTTLOSIGKEIT6. LUDWIG FEUERBACH: GOTT ALS PROJEKTION AUS DER ENDLICHKEITDES MENSCHEN 566.1 Hinführung: Der "bürgerliche Tod" als Preis einer freienGotteskritik 566.2 Quellentext: Die Projektion Gottes aus dem Leid des Menschen 596.3 These 626.4 Deutungen zum Quellentext 626.5 Arbeitsaufgaben 697. KARL MARX: GOTTESGLAUBE ALS "PROTESTATION GEGEN DAS WIRKLICHEELEND" 717.1 Hinführung: Prometheus, Konvertit und atheistischer Mose 717.2 Quellentexte: Gottesglaube als "Protestation gegen daswirkliche Elend" 747.3 These 767.4 Deutungen zu den Quellentexten 777.5 Arbeitsaufgaben 8 78. MAX HORKHEIMER: KEINE THEODIZEE - SEHNSUCHT NACH DEM GANZANDEREN 888.1 Hinführung: Protest und Hoffnung 888.2 Quellentext: In der dialektischen Spannung zwischenGotteskritik und "Sehnsucht nach dem ganz Anderen" 928.3 These 958.4 Deutungen zum Quellentext 958.5 Arbeitsaufgaben 1059. JOHN L. MACKIE: "HÖLLISCHES RISIKO" MENSCHLICHER FREIHEIT 1079.1 Hinführung: Das Gottesthema kann "vernünftig erörtert"werden 1079.2 Quellentext: Theodizee durch Willensfreiheit? 1119.3 These 1139.4 Deutungen zum Quellentext 1149.5 Arbeitsaufgaben 123III. KAPITELVOM LEID ZUM GOTTESGLAUBEN10. IMMANUEL KANT: VON DER UNGERECHTIGKEIT ZUR FRAGE NACH GOTT .12610.1 Hinführung: Wendemarken im Denken Immanuel Kants -das Erdbeben von Lissabon und Jean Jacques Rousseau 12610.2 Quellentext: "Das Dasein Gottes, als ein Postulat der reinenpraktischen Vernunft" 13010.3 These 13210.4 Deutungen zum Quellentext 13310.5 Arbeitsaufgaben 14311. RICHARD SWINBURNE: DIE NOTWENDIGKEIT NATÜRLICHER ÜBEL 14411.1 Hinführung: Zum Argumentationsrepertoire derswinburneschen Theologie 14411.2 Quellentext: Die Notwendigkeit natürlicher Übel für denErwerb von Wissen 14711.3 These 15011.4 Deutungen zum Quellentext 15011.5 Arbeitsaufgaben 15912. HANS JONAS: LEIDEN IN GOTT 16112.1 Hinführung: Aus existentieller Betroffenheit nach Gottfragen - gegen den Strom der Zeit 16112.2 Quellentext: "Der Gottesbegriff nach Auschwitz" 16512.3 These 16712.4 Deutungen zum Quellentext 16812.5 Arbeitsaufgaben 17713. JOHANN BAPTIST METZ: LEIDEN AN GOTT 17813.1 Hinführung: Lebensgeschichtlich imprägnierte Theologie 17813.2 Quellentext: "Theologie als Theodizee" 18213.3 These 18413.4 Deutungen zum Quellentext 18513.5 Arbeitsaufgabe 193IV. KAPITELKRITISCHE ERÖRTERUNG DER THEODIZEE-ARGUMENTATIONEN14. EIN