Matters of Communication - Formen und Materialitäten gestalteter Kommunikation
Verlag | transcript |
Auflage | 2020 |
Seiten | 266 |
Format | 13,8 x 1,9 x 22,8 cm |
Gewicht | 386 g |
Reihe | Design 48 |
ISBN-10 | 3837651185 |
ISBN-13 | 9783837651188 |
Bestell-Nr | 83765118A |
Das Verhältnis von Gestaltung und Kommunikation wird heute neu befragt. Mit einem gesellschaftlichen Wandel entstehen neue Kommunikationsmedien, -kanäle, -räume und -systeme. Maschinen, Objekte, ja ganze Umgebungen werden zu eigenständigen Akteuren, die mit uns kommunizieren und auf diversen medialen Ebenen in Interaktion treten. Wie sind die Kontexte, Möglichkeitsbedingungen und Wirkungszusammenhänge gestalteter Kommunikation - ob in Bezug auf Raum, Bild, Text, Objekt oder System - heute zu verorten?»Matters of Communication« fragt danach, wie Kommunikation heute gestaltet wird, und wie Gestaltung heute kommuniziert.
Rezension:
»Eine dichte Lektüre für alle, die an den aktuellen Wechselwirkungen zwischen Mensch, Gestaltung und Gesellschaft interessiert sind und einen weiten Interessenhorizont haben.« Kim Kaborda, form Designmagazin, 292 (2021) Besprochen in: www.designerinaction.de, 02.12.2020