Marx für SozialwissenschaftlerInnen - Eine Einführung
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2014 |
Seiten | 224 |
Format | 15,1 x 1,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 312 g |
Reihe | Studienskripten zur Soziologie |
ISBN-10 | 3531158945 |
ISBN-13 | 9783531158945 |
Bestell-Nr | 53115894A |
Das Einführungsbuch zu einem der Gründungsväter der Soziologie
Klappentext:
Der Band liefert eine verständliche sowie inhaltlich umfassende Einführung in das Denken von Karl Marx. Er soll Grundlagenwissen in einem Studium der Sozialwissenschaften vermitteln. Zugleich wird versucht, eine Brücke zu schlagen zwischen den Marx schen Schriften und aktuellen wissenschaftlichen sowie politischen Diskussionen.
Die Einführung gibt einen Überblick über das Leben und Werk von Karl Marx, über Dialektik und historischen Materialismus, das Marx sche Geschichtsbild mit Klassen und Klassenkampf in seinem Zentrum, über die Analyse von Politik und Ideologie der bürgerlichen Gesellschaft, den Marx schen Arbeitsbegriff und dessen feministische Kritik sowie Grundlagen der Kritik der politischen Ökonomie auch im Zeitalter der Globalisierung.
Die kollektive AutorInnenschaft des Bandes folgt der Idee, durch interdisziplinäre Zusammenarbeit dem Perspektivenreichtum des Marxschen Denkens gerecht zu werden und Anschlussfähigkeit an verschiedene Disziplinen zu wahren, v.a. de r Soziologie, der Politikwissenschaften, der Philosophie, der Geschichtswissenschaft sowie der Ökonomie.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung. - Leben und Werk im historischen Kontext. - Dialektik und historischer Materialismus - die Philosophie von Marx (und Engels). - Geschichte, Klassen und Klassenkampf. - Politik und Ideologie der bürgerlichen Gesellschaft. - Arbeit. - Zur feministischen Kritik des marxistischen Arbeitsbegriffs. - Grundlagen der Kritik der politischen Ökonomie. - Kapitalismus international: Die Selbstverwertung des Kapitals als Triebkraft oder wie Marx die Globalisierung antizipierte. - Wie weiter mit Marx? - Kurzes Glossar der wichtigsten Begriff