x
Marktforschung

Marktforschung - Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele

Taschenbuch
42,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2017
Seiten 495
Format 17,8 x 24,3 x 3,3 cm
Gewicht 1157 g
Reihe UTB L 8342
ISBN-10 3825287211
ISBN-13 9783825287214
Bestell-Nr 82528721A

Produktbeschreibung  

Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür die wesentlichen Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung (also der Wahl des Forschungsansatzes, der Festlegung des Auswahlplans und der Wahl des Datenerhebungsverfahrens) bis hin zur Durchführung der Erhebung (also der Datensammlung, -auswertung und Interpretation der Ergebnisse). Es berücksichtigt neben quantitativen auch - explizit und umfassend - qualitative Forschungsmethoden. Außerdem sind neuere Verfahren, speziell aus den Neurowissenschaften, Teil der 3. Auflage. Auf die Produkt-, Werbe- und Preisforschung geht dieses Buch überdies ein. Mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen setzt es sich auseinander.Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende, Wissenschaftler und Praktiker. Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Inhalte stehen deswegen im Vordergrund.

Inhaltsverzeichnis:

Teil 1: Grundlagen131 Marktforschung als Managementaufgabe131.1 Informationsbedarf für Marketingentscheidungen131.2 Charakterisierung und Arten der Marktforschung161.3 Ziele und Rahmenbedingungen der Marktforschung181.4 Prozess der Marktforschung192 Träger der Marktforschung232.1 Betriebliche Marktforschung232.2 Institutsmarktforschung282.3 Sonstige Träger der Marktforschung303 Forschungsansätze in der Marktforschung333.1 Explorative Studien333.2 Deskriptive Studien353.3 Kausale Studien374 Ethik in der Marktforschung394.1 Datenschutz394.2 Berufsethische Prinzipien40Teil 2: Sekundärforschung451 Quellen der Sekundärforschung451.1 Systematik von Quellen der Sekundärforschung451.2 Digitalisierung, Social Media und Big Data492 Beurteilung der Sekundärforschung53Teil 3: Querschnittsstudien551 Quantitative Befragung551.1 Klassifikation und Charakterisierung quantitativer Befragungen551.2 Methoden quantitativer Befragung581.2.1 Schriftliche Befragung581.2.2 Persönliche Befragung591.2.3 Te lefonische Befragung611.2.4 Online-Befragung631.2.5 Mobile Befragung641.3 Gestaltung des Fragebogens671.3.1 Spezifikation des Informationsbedarfs671.3.2 Festlegung der Befragungsmethode681.3.3 Festlegung des Frageninhalts681.3.4 Festlegung der Befragungstaktik691.3.5 Festlegung der Fragenformulierung und der Antwortmöglichkeiten761.3.6 Festlegung der Reihenfolge der Fragen und der Länge des Fragebogens861.3.7 Formale Gestaltung des Fragebogens891.3.8 Fragebogen-Pretest921.4 Messung, Operationalisierung und Skalierung von Variablen931.4.1 Messung und Messverfahren931.4.2 Qualität von Messverfahren941.4.3 Operationalisierung und Skalierung komplexer Konstrukte1002 Beobachtung1152.1 Klassifikation und Charakterisierung von Beobachtungen1152.2 Aufzeichnungsverfahren der Beobachtung1202.2.1 Aufzeichnung durch den Beobachter1202.2.2 Apparative Beobachtungsverfahren1213 Auswahl der Erhebungseinheiten1333.1 Vollerhebung vs. Teilerhebung1333.2 Festlegung des Auswahlplans1343.2.1 Elemente e ines Auswahlplans1343.2.2 Verfahren der nichtzufälligen Auswahl1373.2.3 Verfahren der Zufallsauswahl1413.2.4 Sonstige Verfahren der Stichprobenauswahl1543.2.5 Bestimmung des Stichprobenumfangs156Teil 4: Panelerhebungen und Kohortenanalysen1591 Klassifikation und Charakterisierung von Panelerhebungen1591.1 Abgrenzung und Systematik von Panelerhebungen1591.2 Handelspanels1601.3 Verbraucherpanels1631.4 Spezialpanels1652 Erhebung und Auswertung von Paneldaten1692.1 Handelspanels1692.2 Verbraucherpanels1723 Methodische Probleme von Panelerhebungen1813.1 Repräsentativität von Panelergebnissen1813.2 Validität von Panelergebnissen1824 Kohortenanalysen183Teil 5: Experimente1851 Klassifikation und Charakterisierung von Experimenten1851.1 Merkmale von Experimenten1851.2 Systematik von Experimenten1872 Validität von Experimenten1912.1 Interne vs. externe Validität1912.2 Die Behandlung von Störgrößen bei experimentellen Designs1913 Experimentelle Designs1973.1 Notation1973.2 Vorexperimentelle Designs1983.3 Echte Experimente2003.4 Quasi-Experimente208Teil 6: Datensammlung und Datenauswertung2131 Durchführung und Kontrolle der Feldarbeit2132 Aufbereitung der Daten2173 Datenanalyse2233.1 Überblick2233.2 Verfahren der Datenreduktion2253.2.1 Univariate Verfahren der Datenreduktion2253.2.2 Faktorenanalyse2423.3 Verfahren der Klassifikation2543.3.1 Clusteranalyse2543.3.2 Diskriminanzanalyse2653.3.3 Multidimensionale Skalierung2783.4 Verfahren zur Messung von Beziehungen2873.4.1 Regressionsanalyse2873.4.2 Kausalanalyse3003.4.3 Varianzanalyse3153.4.4 Kontingenzanalyse3313.4.5 Korrelationsanalyse3343.5 Verfahren zur Messung von Präferenzen3423.5.1 Conjoint-Analyse3423.5.2 Multidimensionale Skalierung3524 Interpretation und Präsentation der Ergebnisse355Teil 7: Qualitative Studien3571 Qualitat

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.