Verlag | Bertz + Fischer |
Auflage | 2014 |
Seiten | 148 |
Format | 9,2 x 13,6 x 1,0 cm |
Gewicht | 176 g |
Reihe | Prime Time 1 |
ISBN-10 | 3865057152 |
ISBN-13 | 9783865057150 |
Bestell-Nr | 86505715A |
Die "Mad Men" aus der New Yorker Madison Avenue - in der man die großen US-amerikanischen Werbeagenturen findet - sind die titelgebenden Helden der Fernsehserie, die von Publikum wie Kritik gleichermaßen gefeiert wird. Die auch für ihre stilsichere Ausstattung ausgezeichnete Serie - nicht zufällig flankiert von der Wiederentdeckung der Sixties in Mode, Kunst und Design - setzt eine ganze Dekade optisch ins allerbeste Licht. Sie porträtiert aber auch kritisch und eindringlich eine Epoche, die von gesellschaftlichen Umbrüchen und politischen Auseinandersetzungen gekennzeichnet ist: vom Kalten Krieg, vom Civil Rights Movement, den Anfängen der "counter culture" - und nicht zuletzt wollen sich selbstbewusste Frauen nicht länger mit der Rolle der Sekretärin oder Hausfrau begnügen, sodass die (weiße) Männerwelt der "Mad Men" gründlich durcheinandergerät.