Lernförderlicher Umgang mit Fehlern in der Ausbildung - Entwicklung und Validierung eines Tests zur Kompetenzmessung am Beispiel Medizinischer Fachangestellter
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 318 |
Format | 17 x 24 x 1,6 cm |
Gewicht | 768 g |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847429310 |
ISBN-13 | 9783847429319 |
Bestell-Nr | 84742931A |
Berufsbezogene Ansätze, bei denen Lernen aus Fehlern als Kompetenz operationalisiert wird, liegen bisher nicht vor. Gerade für Auszubildende wären solche klar defi nierten Kompetenzen, die gemessen und gefördert werden können, besonders relevant. Die vorliegende Dissertation soll dieses Desiderat beispielhaft für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter (MFA) schließen. Dazu wurde über empirische und theoretische Analysen zunächst ein Kompetenzstrukturmodell mit acht relevanten Faktoren entwickelt. Darauf aufbauend wurde ein computergestützter, berufsspezifi scher Kompetenztest konstruiert und mit 97 MFA-Auszubildenden pilotiert. In einer weiteren Studie wurde der Test mit 386 MFA-Auszubildenden durchgeführt und validiert, was die Güte des Kompetenzmodells und des Tests bestätigte.
Klappentext:
There are currently no job-related approaches, in which learning from errors is operationalizedas a competence. Such clearly defi ned competencies, which can be measured andpromoted, would be particularly relevant for trainees. This dissertation aims to close this desideratumexemplarily for vocational education and training of medical assistants (MFA) inGermany. To this end, empirical and theoretical analyses were used to develop a competencystructure model with eight relevant factors. Based on this, a computer-based, job-specifi ccompetency test was developed and piloted with 97 MFA trainees. In a further study, the testwas administered and validated with 386 MFA trainees, which could confi rm the goodnessof the competence model and the test.