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Lernbegleitung zur praktischen Ausbildung von Pflegenden auf der Intensivstation

Lernbegleitung zur praktischen Ausbildung von Pflegenden auf der Intensivstation - Welche Faktoren beeinflussen die praktische Ausbildung und wie kann diesen begegnet werden? Konzepte, Arbeitsbögen, Checklisten

Taschenbuch
12,00 €
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Produktdetails  
Verlag Dustri
Auflage 2018
Seiten 51
Format 19,2 x 29,7 x 0,3 cm
Gewicht 177 g
ISBN-10 3958533787
ISBN-13 9783958533783
Bestell-Nr 95853378A

Produktbeschreibung  

Eine optimale Praxisanleitung sichert Effizienz und Effektivität der Intensivpflege.In der Praxisanleitung arbeiten häufig besonders motivierteund flexible Pflegende. Sie tragen eine hohe Verantwortung und genießenmeist das Vertrauen vieler KollegInnen. PraxisanleiterInnen sindgleichzeitig professionell Pflegende, Teamkollege, Berater, Vertraute, Vermittler.Die unterschiedlichen Rollen lassen sich oft nicht mühelos umsetzen.Lernende möchten- sich in das bestehende Team gut integrieren- einheitliche Dienstzeiten mit den PraxisanleiterInnen- einheitliche Pflege- eindeutige Informationen- systematische Anleitung mit klaren Strukturen ohne Über- und Unterforderung- Einbindung in viele Pflegetätigkeiten- Hilfe in besonders belastenden Situationen- objektive, zeitnahe, faire BeurteilungenDie unterschiedlichen Wünsche der Lernenden lassen sich oft nur teilweisemiteinander vereinbaren.Katharina Rindfleisch beschreibt vor diesem Hintergrund detailliert dasKonzept der Praxisanleitung einer interdisziplinären Intensivstation ineinem mittelgroßen Krankenhaus; konkretisiert werden- Entwicklung von Lernangeboten- Methoden im Anleitungsprozess- Aufträge zur Erkundung, Beobachtung, Arbeit, zum LernenÜbersichtliche Checklisten eignen sich als Kopiervorlagen und stehen zurfreien Nutzung zur Verfügung.Das Buch ist ein komprimierter Leitfaden für PraxisanleiterInnen in derIntensivpflege - wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort1Einleitung2Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Pflege3Bedeutung der professionellen Pflege3.1Lernortkooperation3.2Vernetzung von Theorie und Praxis4DBR6 und DBFK7 Empfehlung zur Praxisanleitung4.1Anforderungen an die pädagogische Weiterbildung4.2Unterscheidung zwischen Praxisbegleitung und Praxisanleitung4.3Aufgabenbereiche Praxisbegleitung4.4Aufgabenbereiche Praxisanleitung5Die Rolle der Praxisanleiter5.1Praxisbeispiel anhand eines Interviews5.2Wünsche der Lernenden an die praktische Ausbildung6Herausforderung: Ausbildung in den pflegerischen Alltag einbinden7Lösungsansatz: Lernangebote entwickeln 8Der Prozess der Anleitung 8.1Das Erstgespräch9Methoden im Anleitungsprozess 9.1Vier-Stufen-Methode9.2Informationsgespräch9.3Rollenspiel9.4Lernaufgaben9.5Leittextmethode9.6Wochenthema9.7Reflexion10 Fazit11Literatur12AnhangInterview mit einem langjährig tätigen PraxisanleiterInterview mit einem Mittelkursschüler Lernbegleitbuch der Intensivstation

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