x
Kommunikation in der Pflege

Kommunikation in der Pflege

Taschenbuch
54,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2009
Seiten 256
Format 23,5 cm
Gewicht 402 g
ISBN-10 3211890114
ISBN-13 9783211890110
Bestell-Nr 21189011A

Produktbeschreibung  

Pflegende führen mit Klienten, Kollegen und Auszubildenden in den unterschiedlichsten Situationen Gespräche. Um diese Kommunikation professionell zu gestalten, zu steuern und zu reflektieren, ist es unabdingbar, das Wesen der menschlichen Interaktion zu verstehen. Mit dem Buch will die Autorin die Vorgänge rund um Verstehen und Verständigung greifbar machen. Ausgehend vom Pflegealltag erklärt sie die Mechanismen des kommunikativen Miteinanders. Dabei berücksichtigt sie die schwierigen Rahmenbedingungen, unter denen Pflege häufig stattfindet.

Inhaltsverzeichnis:

Zum Umgang mit diesem Buch I. Klassiker der Kommunikations- und Pflegetheorien 1. Paul Watzlawick: Fünf Axiome der Kommunikation und ihre Bedeutung für die Pflege 1.1. 'Das habe ich nie gesagt' (Man kann nicht nicht kommunizieren) 1.2. 'Das haben Sie gut gemacht' (Inhalt- und Beziehungsaspekt von Kommunikation) 1.3. 'Ich kann nicht anders, weil-' (Die Interpunktion von Ereignisfolgen) 1.4. 'Ach, so ist das!' (Digitale und analoge Kommunikation) 1.5. 'Es schaukelt sich immer weiter auf.' (Synchrone und komplementäre Interaktion) 2. Friedemann Schulz von Thun: Die Anatomie einer Nachricht und die Bedeutung für die Pflege 2.1. 'Das kann man so und anders verstehen.' (Die Anatomie einer Nachricht) 3. Florence Nightingale über Kommunikation in der Pflege 3.1. 'Flüstern im Zimmer' (Geräusche und Erwartungen) 3.2. 'Kranke wünschen sich inständig aus dem Fenster zu schauen' (Abwechslung und Überraschung) 3.3. 'Wie man ungenaue Informationen bekommt' (Gespräche mit dem Patienten) 3.4. 'Was nützt die Frage: Geht es ihm besser' (Beobachtung) 3.5. 'Ein anderer hat es gern (...) (Eigenheiten) 4. Verstehen und Verstandenwerdeen 4.1. 'Das heißt, sie mögen das nicht...' (Paraphrasierung) 4.2. 'Stellen Sie sich vor...' (Symbolischer Interaktionismus) 4.3. 'Rein prophylaktisch' (Fach- und andere Sprachen) II. Wenn Kommunikation schwierig wird - spezielle Problemfelder und Lösungsansätze 1. 'Irgendetwas stimmt hier nicht' (Kommunikationsdiagnosen) 2. '1+1=3' (systemtheoretische Überlegungen) 3.'Wir pflegen hier nach Böhm! (Die Bibel in Gruppen nach W.R.Bion) 4. 'Wie ich es auch mache: immer ist es falsch! (Double-Bind) 5. 'Könnten wir bitte endlich ernst bleiben' (Störungen haben Vorrang) 6. 'Ihr Ton gefällt mir nicht' (Metakommunikation und'Therapeutenfalle') 7. 'Wenn ich Sie nicht hätte!' (Die klassische Kollusion nach J.Willi) III. Pflegeabhängigkeit und Kommunikation 1. 'Sie waren sicher einmal eine schöne Frau' (die besondere Asymmetrie der Kommunikation in der Pflege) 2. 'Schon Stuhl gehabt heute?' (Die Obszönität des Fragens nach A.R. Bodenheimer) 3. 'Was der nur immer mit dieser Allergie hat!' (Die Botschaft hinter der Botschaft) 4. 'Den Fraß können Sie behalten, Schwester!' (Affekt, Angst und Aggression) 5. 'Sie Luder, Sie vergessliches!' (Projektionen) 6. 'Ich habe eine andere Zeit' (Die Bild- und Symbolsprache Schwerkranker und Sterbender' 7. 'Das läßt sich nicht in Worte fassen (Berührung, Mimik und Gestik: die besondere Bedeutung nonverbaler Kommunikation in der Pflege) IV. Transkulturelle Pflege und Kommunikation 1. 'Die sind da nicht so locker' (Interkulturelle Kommunikation) 1.1. China und Japan 1.2. Die Länder des ehemaligen Jugoslawiens, Polen, Rumänien und Slowakei 1.3. Spanien und Italien 1.4. Schweden, Finnland und Dänemark 1.5. Kongo, Marokko und Ghana 1.6. Die Philippnen 1.7. Kommunikation und Interaktion mit muslimischen Patienten V. Kommunikationspartner und Gesprächssituationen in der Pflege 1. Kommunikation zwischen Pflegen den und Patienten 1.1. 'Schön, dass Sie da sind?' (Das Aufnahme- oder Erstgespräch) 1.2. 'Zwischen Tür und Angel' (Das beiläufige Gespräch und die so genannte Alltagskommunikation) 1.3. 'Wird schon wieder?' (Das motivierende Gespräch) 1.4. 'Da müssen Sie dann aufpassen.' (Das beratende Gespräch) 1.5. 'Das ist ganz einfach. Sehen Sie' (Die Anleitung von Patienten) 1.6. 'Das müssen Zeiten gewesen sein!' (Das Biographiegespräch) 1.7. 'Funktioniert bei Euch überhaupt etwas?' (Vom richtigen

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.