Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2000 |
Seiten | 450 |
Format | 10,8 x 2,3 x 17,5 cm |
Gewicht | 238 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1408 |
ISBN-10 | 3518290088 |
ISBN-13 | 9783518290088 |
Bestell-Nr | 51829008A |
In diesem Band wird der Versuch unternommen, die möglichen Konsequenzen der neuen Medien für die Kommunikation in der Gesellschaft sowie die Typen der sie beherrschenden Macht zu erkunden.
Inhaltsverzeichnis:
Luhmann, Niklas: Öffentliche Meinung und Demokratie. Rötzer, Florian: Aufmerksamkeit als Medium der Öffentlichkeit. Spangenberg, Peter M.: Das Medium Audioversion. Esposito, Elena: Macht als Persuasion oder Kritik der Macht. Schmidt, Siegfried J.: Technik - Medien - Politik. Hagen, Wolfgang: Zur medialen Genealogie der Elektrizität. Baecker, Dirk: Kommunikation im Medium der Information. Siegert, Bernhard: Aliens. Grassmuck, Volker: Schließungen und Öffnungen. Jürgens, Christian: Future Credit. Maresch, Rudolf: Die Kommunikation der Kommunikation. Lovink, Geert: _. Schultz, Pit: Aus den Schatzkammern der Netzkritik. Gumbrecht, Hans Ulrich: Was sich nicht wegkommunizieren läßt. Wunderlich, Stefan: Vom digitalen Panopticum zur elektrischen Heterotopie. Dotzler, Bernhard J.: Marionneten Theater Szenen. Balke, Friedrich: Kafkas Ethik der Macht und ihre philosophische Antizipation. Werber, Niels: Die Zukunft der Weltgesellschaft. Kamper, Dietmar: Corpus absconditum.