Java für Dummies

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Schleifen schreiben, statt sich im Kreis zu drehen

Kartoniert/Broschiert
Wiley-VCH Dummies, Für Dummies, 2014, 420 Seiten, Extras: 1 CD, Format: 17,6x24,2x2 cm, ISBN-10: 3527710701, ISBN-13: 9783527710706, Bestell-Nr: 52771070
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Produktbeschreibung

Sie möchten Java lernen? Barry Burd zeigt Ihnen, wie es geht: Von der Installation der Entwicklungstools und Ihrem ersten Java-Programm bis zur objektorientierten Programmierung macht er Sie mit allen wichtigen Grundlagen vertraut. Schritt für Schritt lernen Sie auch anspruchsvollere Themen wie die Schnittstellen- und Applet-Entwicklung oder den Datenbankzugriff kennen. Orientieren Sie sich an den verständlichen Beispielen, laden Sie sich die im Buch verwendeten Codes herunter und entwickeln Sie Ihre eigenen Java-Programme!

Inhaltsverzeichnis:

Über den Autor 15
Einführung 27

Wie Sie an dieses Buch herangehen sollten 27

Konventionen, die in diesem Buch verwendet werden 27

Was Sie nicht lesen müssen 28

Ein paar einfache Annahmen 29

Wie dieses Buch aufgebaut ist 30

Teil I: Los geht's 30

Teil II: Eigene Java-Programme schreiben 30

Teil III: Das große Ganze im Auge behalten: die objektorientierte Programmierung 30

Teil IV: Fortgeschrittene Java-Techniken 31

Teil V: Der Top-Ten-Teil 31

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 31

Anmerkung der Übersetzerin 32

Wie es weitergeht 32

Teil I Los geht's 33

Kapitel 1 Alles über Java 35

Was Sie mit Java machen können 36

Warum Sie Java verwenden sollten 37

Einen Überblick erhalten: Wie sich Java einordnen lässt 37

Objektorientierte Programmierung (OOP) 39

Objektorientierte Sprachen 40

Objekte und ihre Klassen 42

Was ist das Besondere an einer objektorientierten Sprache? 42

Ihr Verständnis für Klassen und Objekte vertiefen 45

Wie geht es weiter? 46

Kapitel 2 Alles über Software 47

Anleitungen für einen Schnellstart 47

Was Sie auf Ihrem Computer installieren 49

Was ist ein Compiler? 50

Was ist eine Java Virtual Machine? 52

Software entwickeln 58

Was ist eine integrierte Entwicklungsumgebung? 59

Kapitel 3 Die grundlegenden Teile verwenden 63

Die Sprache Java sprechen 63

Die Grammatik und die gebräuchlichen Bezeichnungen 64

Die Wörter in einem Java-Programm 65

Sich zum ersten Mal mit Java-Code beschäftigen 67

Ein einfaches Java-Programm verstehen 68

Die Java-Klasse 68

Die Java-Methode 69

Die Methode "main" eines Programms 71

Wie Sie dem Computer letztendlich mitteilen, dass er etwas tun soll 72

Geschweifte Klammern 74

Kommentare, Kommentare 76

Dem Code Kommentare hinzufügen 77

Und wie sieht Barrys Ausrede aus? 80

Kommentare verwenden, um mit dem Code zu experimentieren 80

Teil II Eigene Java-Programme schreiben 83

Kapitel 4 Das Optimum aus Variablen und ihren Werten herausholen 85

Eine Variable variieren 85

Zuweisungsbefehle 87

Wertetypen, die Variablen annehmen können 88

Text anzeigen 91

Ganzzahlen 92

Deklarationen kombinieren und Variablen initialisieren 93

Die Atome: Javas primitive Typen 94

Der Typ "char" 95

Der Typ "boolean" 97

Die Moleküle und Verbindungen: die Referenztypen 99

Eine Importdeklaration 103

Mit Operatoren neue Werte erstellen 104

Einmal initialisieren, mehrfach zuweisen 107

Inkrement- und Dekrement-Operatoren 108

Zuweisungsoperatoren 112

Kapitel 5 Den Programmablauf mit entscheidungsfindenden Befehlen steuern 115

Entscheidungen fällen ("if"-Befehle in Java) 115

Eine Zahl raten 116

Tastatureingaben kontrollieren 117

Zufallszahlen 119

Der Befehl "if" 120

Das doppelte Gleichheitszeichen 121

Nichts als Klammern 121

Den Code bei "if"-Befehlen einrücken 122

Elselos in Ifrika 123

Bedingungen mit Vergleichsoperatoren und mit logischen Operatoren bilden 124

Zahlen miteinander vergleichen: Vergleichsoperatoren 124

Objekte vergleichen 125

Alles auf einen Schlag importieren 128

Javas logische Operatoren 128

Vive les nuls! 131

(Bedingungen in Klammern) 132

Verschachtelungen 134

Unter mehreren Alternativen wählen (Javas "switch"-Befehle) 136

Der "switch"-Befehl 136

To break or not to break 140

Der neue, verbesserte "switch"-Befehl 142

Kapitel 6 Den Programmablauf mit Schleifen steuern 145

Anweisungen mehrfach wiederholen (der Java-Befehl "while") 145

Eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen festlegen (der Java-Befehl "for") 149

Die Anatomie eines "for"-Befehls 151

Die Weltpremiere von "Al's All Wet" 151

Wiederholen, bis Ihr Wunsch erfüllt wird (der Java-Befehl "do") 153

Ein einzelnes Zeichen lesen 156

Java und die Behandlung von Dateien 157

Variablendeklarationen und Blöcke 158

Teil III Das große Ganze im Auge behalten: D

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