Internationales Handbuch der Berufsbildung: Vietnam
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 117 |
Format | 17,0 x 24,0 x 0,9 cm |
Gewicht | 317 g |
Reihe | Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB 54 |
ISBN-10 | 3847429299 |
ISBN-13 | 9783847429296 |
Bestell-Nr | 84742929A |
Die sozialistische Republik Vietnam zeichnet sich in den vergangenen Jahrzehnten durch eine hohe wirtschaftliche Dynamik aus. Diese wird auch in der berufl ichen Bildung des Landes sichtbar. Mit der Berufsbildungsreform im Jahr 2014 wurde die bisher unübersichtliche Struktur der Berufsbildung vereinheitlicht und neu strukturiert. Dennoch bleibt die gesellschaftliche Anerkennung der Berufsbildung gering. Überdies trägt der informelle Sektor noch immer erheblich zur Wirtschaftsleistung bei. Das Land steht vor der zentralen Herausforderung, den informellen Sektor mit den Entwicklungen im Berufsbildungssystem zu vereinen und transparente Strukturen im Bereich der Bildungs- und Berufsbildungspolitik zu schaffen. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuches der Berufsbildung. Dieses Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich sowohl an ein akademisches Publikum als auch an die Berufsbildungspraxis.
Inhaltsverzeichnis:
Editorial
Danksagung
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Anmerkungen zu Übersetzungen und Begrifflichkeiten
Grunddaten [2020]
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung und Zusammenfassung
1 Landesspezifischer Kontext
1.1 Sozial-ökologische und kulturelle Rahmenbedingungen
1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
1.3.1 Informelle Wirtschaft
1.3.2 Arbeitsmarkt
1.3.3 Beschäftigung und soziale Absicherung
1.3.4 Arbeitsmarkt und informelle Wirtschaft
1.4 Bildung in der informellen Wirtschaft
1.4.1 Situation der Ausbildung in der informellen Ökonomie
1.4.2 Politikmaßnahmen der vietnamesischen Regierung zur Bildung in der informellen Wirtschaft
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge
2.1 Angebotsformen der formalen Berufsbildung
Ausbildungsbeispiel Hochschulstudium am Studienbeispiel Elektrotechnik
2.2 Exemplarische Ausbildungsbeispiele
2.2.1 Gesundh eits- und Krankenpfleger/-in
2.2.2 Mechatroniker/-in
2.2.3 Ausbildungsbeispiel Zweiradmechaniker/-in
3 Das Bildungssystem im Überblick
3.1 Grunddaten des Bildungssystems
3.2 Historische und aktuelle Entwicklung
3.2.1 Vietnam im Altertum - Lernen in Familie, Dorf und auf dem Land
3.2.2 Der frühe Einfluss Chinas auf Lehre und Lernen in Vietnam
3.2.3 Bildung unter der französischen Kolonialmacht - 1858-1954
3.2.4 1954-1975: Zwei Vietnamesische Staaten
3.2.5 1975-1990: Einheit und Krise
3.2.6 Die 1990er-Jahre - Ö¬ffnung und Erneuerung
3.2.7 Aufstieg zum Middle-Income-Country
3.3 Steuerung und Finanzierung der Bildung
3.3.1 Steuerung
3.3.2 Finanzierung
3.4 Struktur
3.4.1 Allgemeinbildung
3.4.2 Berufsbildung
3.4.3 Hochschule
3.5 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche und Schultypen
3.5.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich
3.5.2 Primarbereich
3.5.3 Sekundarbereich I
3.5.4 Sekundarbereich II 3.5.5 Tertiärbereich
3.5.6 Weiterbildung
4 Berufliche Aus- und Weiterbildung
4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung
4.1.1 Vorbemerkung
4.1.2 Stellenwert der Berufsbildung
4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote
4.2.1 Rahmenbedingungen der Berufsbildung
4.2.2 Die Berufsbildungsgesetze von 2005 bis 2014
4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge
4.3.1 Primäre Berufsausbildung
4.3.2 Sekundäre Berufsausbildung an Berufsfachschulen
4.3.3 Höhere berufliche Ausbildungsstufe - College-Ausbildung
5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung
5.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
5.1.1 Aktuelle Veränderungen in der Berufsbildung seit 2014
5.1.2 Strukturelle Wandlungen
5.1.3 Organisatorische Veränderungen
5.1.4 Berufliche Bildung und Nationaler Qualifikationsrahmen
Klappentext:
The socialist Republic of Vietnam has been characterised by a high level of economic dynamism in recent decades. This is also visible in the country's vocational education and training system. With the vocational education and training reform in 2014, the previously unclear structure of vocational education and training was standardised and restructured. Nevertheless, the social recognition of VET remains low. Moreover, the informal sector still contributes signifi cantly to economic performance. The country faces the key challenge of unifying the informal sector with developments in the VET system and creating transparent structures in the fi eld of education and VET policy. The publication is part of the International Handbook of Vocational Education and Training. This standard work in comparative vocational education and training research is intended for an academic audience as well as vocational education and training practice.