Heterogenität im Fremdsprachenunterricht - Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven
Verlag | Narr |
Auflage | 2016 |
Seiten | 218 |
Format | 17,0 x 24,2 x 1,1 cm |
Gewicht | 402 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823369091 |
ISBN-13 | 9783823369097 |
Bestell-Nr | 82336909A |
Die in einem Klassenzimmer versammelten Schülerinnen und Schüler bringen zunehmend unterschiedliche Lern- und Leistungsvoraussetzungen mit. Die steigende sprachliche, kulturelle und individuelle Heterogenität der Lernenden muss bei der Gestaltung von Schule und Fachunterricht berücksichtigt werden. Dieses Studienbuch illustriert am Beispiel des Fachs Englisch (mit Übertragungsmöglichkeiten auf andere Schulfremdsprachen), wie dies im Hinblick auf fachdidaktische Kernfragen gelingen kann. Dabei werden Kontexte und Rahmenbedingungen berücksichtigt sowie Impulse aus den Erziehungswissenschaften und internationale Perspektiven einbezogen.
Inhaltsverzeichnis:
I Erziehungswissenschaftliche Impulse für den Umgang mit HeterogenitätII Heterogenität im Fremdsprachenunterricht mit Fokus FachperspektiveII.1 Kontextualisierung und RahmenbedingungenII.2 Fachdidaktische KernfragenIII Internationale Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität Bibliographie