Handbuch Marketing-Controlling - Grundlagen - Methoden - Umsetzung
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 742 |
Format | 16,8 x 4,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 1287 g |
ISBN-10 | 3662628368 |
ISBN-13 | 9783662628362 |
Bestell-Nr | 66262836A |
Dieses Handbuch vermittelt Managern in leitenden Funktionen von Unternehmen und Organisationen einen fundierten Überblick über die erfolgsrelevanten Aspekte des strategischen und operativen Marketing-Controllings. Ebenso erhalten Wissenschaftler und Studierende wertvolle Anregungen.
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen die bewährten Instrumente des Marketing-Controllings sowie die zahlreichen neuen Möglichkeiten etwa im Bereich des Online-Marketing und des E-Commerce auf. Die Beiträge widmen sich aktuellen Themen wie Foresight Management oder Customer Experience und neuen Verfahren im Zusammenhang mit der Datengewinnung, -analyse und -aufbereitung. Diese Weiterentwicklungen sowie die bestehenden Instrumente dienen einer Analyse, Bewertung und Optimierung der Effektivität und Effizienz der Marketing-Aktivitäten einer Organisation.
Die 5. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Beiträge zu aktuellen Themen erweitert.
Rezension:
"... Der Band informiert, orientiert und initiiert. Insgesamt eine Veröffentlichung mit großer Aussagekraft. ... Der Autor sieht Excel als festen Bestandteil des Controllings und präsentiert hierzu ein umfangreiches Nachschlagewerk. Es zeigt auf vielfältige Weise, wie sich Excel einsetzen und nutzbar machen lässt. Das Werk baut auf vorhandenen Kenntnissen und Erfahrungen auf ..." (Controller Magazin, Jg. 47, Heft 6, November-Dezember 2022)