Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

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Kartoniert/Broschiert
Johanna Verlag, 2011, 239 Seiten, Format: 23 cm, ISBN-10: 3937763074, ISBN-13: 9783937763071, Bestell-Nr: 93776307A


Produktbeschreibung

Das Buch "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" richtet sich in erster Linie an Studierende an Hochschulen und Akademien, die sich auf Prüfungen im Grund- oder Hauptstudium vorbereiten möchten. Im Vordergrund steht die leichte Verständlichkeit, um einen schnellen Zugang zum jeweiligen Themengebiet zu gewährleisten. Jedem Kapitel sind Lernziele vorangestellt, damit auch der eilige Leser selektiv sein Wissen auffrischen kann. Neben der Darstellung, die durch zahlreiche Abbildungen unterstützt wird, sind am Ende jedes Kapitels Begriffe zum Nachlesen und Wiederholungsfragen bzw. Übungsaufgaben zu finden.

Inhaltsverzeichnis:

Aus dem Inhalt:
Vorwort
I. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
1. Grundbegriffe
2. Rechtsformen der privatwirtschaftlichen Betriebe
2.1 Handelsregister
2.2 Einzelunternehmung
2.3 Personengesellschaften
2.4 Kapitalgesellschaften
2.5 Nicht-kapitalistische Körperschaften
3. Standortbestimmung und Unternehmensverbindungen
II. Betriebliches Management
1. Unternehmensziele
1.1 Zielarten
1.2 Anforderungen an ein Zielsystem
1.3 Zielbildungsprozess
1.4 Praxisorientierte Zielsysteme
2. Managementfunktionen
2.1 Begriff und Merkmale des Managements
2.2 Planung
2.3 Führung
2.4 Organisation
3. Managementsysteme
3.1 Planungs- und Kontrollsysteme
3.2 Organisationssysteme
3.2.1 Spezialisierung
3.2.2 Koordination
3.2.3 Leitungssysteme
3.2.4 Entscheidungsdelegation
3.2.5 Formalisierung
3.3 Personal-(Führungs-)system
3.4 Informationssystem
3.5 Management by Konzepte
3.5.1 Management by Exception (MbE)
3.5.2 Management by Delegation (MbD)
3.5.3 Management by Objektives (MbO)
3.5.4 Managementby System (MbS)
III. Kosten- und Leistungsrechnung
1. Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
1.1 Stellung der Kostenrechnung im Rechnungswesen
1.2 Zwecke und Teilgebiete der Kostenrechnung

Autorenbeschreibung

Der Marketingunternehmer Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing in Köln. Der Marketingexperte forscht, berät und trainiert im Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb. Hierzu tritt er auch als Referent regelmäßig auf Kongressen und Messen auf.


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