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Geschichtsunterricht ohne Verlierer?

Geschichtsunterricht ohne Verlierer? - Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2016
Seiten 133
Format 14,1 x 21,1 x 0,9 cm
Gewicht 175 g
Reihe Wochenschau Wissenschaft
ISBN-10 3734402719
ISBN-13 9783734402715
Bestell-Nr 73440271A

Produktbeschreibung  

Barrierefreie Quellen in leichter Sprache, nicht-kognitive Zugänge zum historischen Lernen, Disability History, inklusive Curricula, "historische" Kompetenzraster, Einbezug einer inklusiven Geschichtskultur - das sind neue Herausforderungen, die die Inklusion an den Geschichtsunterricht stellt. Dazu müssen Kategorien und Paradigmen der Geschichtsdidaktik wie Geschichtsbewusstsein, Narrativität und der quellenbasierten Geschichtsunterricht überdacht und mit Konzepten und Ansätzen wie historischer Imagination, ästhetischen Zugängen und emotionalen Kompetenzen in Zusammenhang gebracht werden.
In diesem Band wird das inklusive historische Lernen in theoretischen, empirischen und pragmatischen Beiträgen diskutiert. Ausgelotet werden soll dabei, wie der domänenspezifische Kern des Geschichtsunterrichts zum Kern eines inklusiven Fachunterrichts werden kann - jenseits aller Befürchtungen, dass die Prinzipien des Faches Geschichte durch Inklusion verwässert werden könnten. Die Beiträge gehen davon aus, dass der Eigen-Sinn der Lernenden und ihre je individuellen Aneignungsprozesse von Geschichte im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts stehen müssen.

Inhaltsverzeichnis:

Bettina Alavi, Martin Lücke: Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik

Theorie
Oliver Musenberg: Perspektiven 'eigensinniger Aneignung' von Geschichte. Impulse für die Theoriebildung inklusiver Geschichtsdidaktik
Bärbel Völkel: Kategorien oder Inhalte? Erste Annäherungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik
Martin Lücke: Auf der Suche nach einer inklusiven Erinnerungskultur

Empirie
Sebastian Barsch: Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen denken historisch. Einblicke in die empirische Forschung
Bettina Alavi: Narrative Kompetenz im inklusiven Geschichtsunterricht?! Ein Unterrichtsversuch

Pragmatik
Christoph Hamann, Birgit Wenzel: Inklusion, historisches Lernen und Curriculum. Ein Werkstattbericht aus der Rahmenlehrplan-Entwicklung in Berlin und Brandenburg
Heike Wolter: Wie kann der Umgang mit Behinderung in der Geschichte im Geschichtsunterricht Berücksichtigung finden ? Zu einer Didaktik der Disability History

Autorenporträt  
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