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Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet

Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit - linguistisch betrachtet

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
Auflage 2018
Seiten 242
Format 15,6 x 1,5 x 22,5 cm
Gewicht 359 g
Reihe Sprache in Kommunikation und Medien 11
ISBN-10 3034334680
ISBN-13 9783034334686
Bestell-Nr 03433468A

Produktbeschreibung  

In Anbetracht der gestiegenen Bedeutung der externen Wissenschaftskommunikation untersuchen die neun Beiträge des Bandes das kommunikative Verhältnis zwischen Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit(en) ausgehend von konkreten empirischen Beispielen aus linguistischer Perspektive.

Klappentext:

Die externe Wissenschaftskommunikation - also die Wissenschaftskommunikation über die jeweilige Forschungsgemeinschaft hinaus - hat in den letzten etwa 20 Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In besonderem Masse gilt dies für die Geisteswissenschaften, die ihre Existenzberechtigung zunehmend öffentlich legitimieren müssen.

Der Band legt einen Grundstein für die systematische linguistische Erforschung der externen Kommunikation der Geisteswissenschaften, die bisher weitgehend ein Desiderat geblieben ist. Seine Beiträge untersuchen das kommunikative Verhältnis zwischen Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit(en) ausgehend von konkreten empirischen Beispielen. Direkt oder indirekt zeigen sie auch Möglichkeiten auf, wie sich die externe Kommunikation der Geisteswissenschaften in Zukunft zu deren Vorteil verändern könnte.

Inhaltsverzeichnis:

Martin Luginbühl/Juliane Schröter: Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit. Zur Einführung in diesen Band - Mike S. Schäfer: Geisteswissenschaften in den Medien. Ein Überblick über Studien zur medialen Repräsentation der Geisteswissenschaften - Jürg Niederhauser: Der ewige Schnee der Eskimo - Ein Blick auf die Behandlung sprach(wissenschaft)licher Themen in Presse und Öffentlichkeit - Kersten Sven Roth: Zwischen Sisyphos und Sokrates. Rhetorisch-linguistische Überlegungen zur Nichtvermittelbarkeit geisteswissenschaftlichen Wissens - Nina Janich: Forscher erklären die Rätsel der Welt. Die Darstellung von Natur- und Geisteswissenschaften in den Büchern «Die Kinder-Uni» - Hartmut Stöckl/Jana Pflaeging: Populärwissenschaftliche Magazine der Geisteswissenschaften als Gegenstand der medienvergleichenden und multimodalen Textlinguistik - Martin Luginbühl: Vom Dozieren am Schreibtisch zum Informieren und Einschätzen unterwegs: Die mediale Inszenierung von Geistes- und Sozialwissensch aftlerInnen im Wissenschaftsfernsehen - Juliane Schröter: Genau oder ungenau? «Hedges» in der Kommunikation der Geisteswissenschaften mit nicht-wissenschaftlichen Publika - Ina Pick/Dorothee Meer: Wissenschaftskommunikation durch «Anwendung»? Normorientierungen der Angewandten Gesprächslinguistik im Austausch mit der Praxis - Markus Zürcher: Das Elend der «evidenced based policy» als Chance

Autorenporträt  
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