Gastronomie- & Hoteldesign

Gastronomie- & Hoteldesign

zum Preis von:
74,90€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Farben, Formen, Emotionen

Gebunden
Matthaes, 2013, 232 Seiten, Format: 24,6x29,4x2,4 cm, ISBN-10: 3875150775, ISBN-13: 9783875150773, Bestell-Nr: 87515077A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

PETCAM
12,95€ 6,99€
Wasser
29,99€ 15,99€

Produktbeschreibung

In jeder Gastronomieform, ob Traditionswirtshaus, Sternerestaurant, Szenegastronomie oder Kneipe gibt es die extrem Erfolgreichen und die, die nicht verstehen, weshalb es ihnen nicht gelingt, Gäste in ihr Lokal zu locken. Und das, obwohl Küche und Service eventuell sogar vergleichbar sind. Es ist das Ambiente, das hier häufig eine entscheidende Rolle spielt.Autorin Hanna Raißle ist deutschlandweit als Ambiente-Coach in Gastronomie und Hotellerie tätig. Sie ist darauf spezialisiert, Räume - vom Eingang über den Gastraum bis hin zu den Waschräumen - zu gestalten und zu optimieren. Dabei sind es oft kleine Veränderungen, die einen Raum maßgeblich verändern und zum Wohlbefinden der Gäste beitragen.In ihrem Buch demonstriert sie ganz bildlich wie sich mit Ästhetik, Psychologie und Ergonomie Räume schaffen und verändern lassen. Sie zeigt, wie es gelingt, durch die Wahl der richtigen Formen, Farben und Proportionen eine Vision zu transportieren, die Wohlbefinden erzeugt.Das praxisorientierte, reich bebilderte Buch bietet unzählige Ideen und Anleitungen für Gastronomen, die ihren eigenen Stil finden und weiterentwickeln möchten. Viele Ideen sind leicht umsetzbar, für andere ist die Unterstützung von Handwerkern oder Innenarchitekten notwendig. Aber immer bietet das Buch ganz besondere Anregungen, die es schaffen, dass sich Gäste wohlfühlen und deshalb wiederkommen.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung 7

Die Vielfalt

Wirkungsvolle Inszenierung 12

Wasser, Licht und Weite 16

Wirtshaus zeitgemäß 18

Höhlenfeeling 23

Alpine Style 26

Lifestyle Bar 31

Gartenfeeling 34

Neue Dramaturgie 38

Klassiker neu interpretiert 43

Der Erste Eindruck

Eingänge 49

Wegführung und Beschilderung 50

Der Eingangsbereich 52

Wege durch den Raum 53

Gästeströme lenken 56

Farbe als Gestaltungsmittel

Mit Farbe Räume emotionalisieren 61

Farbstimmung "warm" 62

- Gelb, Orange, Rot, Braun

Farbstimmung "kühl" 68

- Blau, Türkis

Farbstimmung "neutral" 72

- Grün, Violett, Lila

Farbkombinationen 78

Mit Farbe spielen 87

Mit Requisiten den Raum verändern 100

Raumaussage 123

Farbe schafft Nähe und Ferne 129

Raumcharakter 133

Farbe, Textur, Licht

Licht und Farbe bedingen einander 137

Betonen und dämpfen 140

Farbe und Textur 143

Zum Anfassen: Farbe und Oberfläche 145

Texturen kombinieren 147

Licht schafft eine warme Atmosphäre 150

Licht zum hinsehen 152

Die Grammatik des Lichts 155

Die White Box 164

Der mystische Raum 167

Wandgestaltung

Wandgestaltung in Themen 172

Licht als Wandinszenierung 178

Wandgestaltung mit Bildern 185

Großformatige Bilder als raumbestimmendes Element 192

Bilderleiste 194

Bilderwand in Petersburger Hängung 200

Symmetrie und Asymmetrie 204

Gelungene Konzepte

Erfolgskriterien für ein gelungenes Ambiente 208

Kräuterwirt 218

Ruhe und Entspannung 227

Authentisch und Unverwechselbar werden 229

Vitae 230

Danke! 231

Impressum/Bildnachweis 232

Autorenbeschreibung

Raißle, Hanna
Hanna Raissle hat das Berufsbild Ambiente Coach entwickelt. Zusammen mit Gastronomen und Hoteliers erarbeitet Hanna Raissle Kurz- und Langfristlösungen nach dem Prinzip: erkennen was ist, stärken was gut ist und verändern was sinnvoll ist. Der Mensch; Gast, Gastgeber& Team stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel ist über den Raum die Identität sichtbar zu machen und mit dem Raum zu arbeiten statt gegen ihn. Hanna Raissle ist Autorin mehrere Bücher, sie schreibt regelmäßig Artikel in Gastronomie- und Hotelzeitschriften, hält Seminare zum Thema Ambiente Optimierung und hat seit 20 Jahren eine Firma für Objektausstattung und Eventdesign. Zu Ihren Kunden zählen die Paulaner Brauerei Gruppe und deren Gastronomiekunden, Mövenpick Hotelgruppe, Arena One mit Betrieben wie Allianz Arena und Otto Kochs Restaurant 181 am Münchner Olympiaturm.