Feel the Change! (Ebook nicht enthalten)

Feel the Change! (Ebook nicht enthalten)

Sie sparen 45%1
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
21,99€ inkl. MwSt.
Statt: 39,95€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1

Wie erfolgreiche Change Manager Emotionen steuern, plus EBook inside (ePub, mobi oder pdf). Besteht aus: 1 Buch, 1 E-Book

Package, Bundle
Campus Verlag, 2018, 288 Seiten, Format: 15,7x23,7x2,0 cm, ISBN-10: 3-593-50920-2, ISBN-13: 9783593509204, Bestell-Nr: 59350920M


Produktbeschreibung

Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!
Nichts ruft bei Mitarbeitenden so starke Emotionen hervor, wie die Ankündigung großer Veränderungen. Von Angst um den Arbeitsplatz bis zynischem Fatalismus ist alles dabei. Auf die Wucht der geäußerten oder unterschwellig brodelnden Gefühle ist kein Change-Manager vorbereitet. Klaus Doppler und Bert Voigt haben das Emotionsmanagement zum Kernthema ihrer Beratungs- und Coachingarbeit gemacht. Sie geben Führungskräften Tools an die Hand, mit denen sie die Verbindlichkeit herstellen, die ihre Mitarbeitenden brauchen. Dann klappt\'s auch mit dem gegenseitigen Vertrauen! Jetzt neu: Angstthema "Jobverlust durch Digitalisierung".

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt

Vorwort 7
Vorwort zur 2. Auflage 11

Teil I
Die Macht der Gefühle
Kapitel 1: Urkraft Emotionen 15
Kapitel 2: Von der emotionalen Intelligenz zur sozialen Kompetenz 21
Kapitel 3: Gute und schlechte Gefühle 26
Kapitel 4: Strukturen im Unternehmen - emotionale Anreize und Effekte 44
Kapitel 5: Führung - spezielle Situationen, Rollen und emotionale Herausforderungen 68
Kapitel 6: Kommunikation und Wahrnehmung - zwei emotional gesteuerte Basisprozesse 83

Teil II
Aus der Praxis für die Praxis - Beispiele, Konzepte, Werkzeuge
Kapitel 1: Feel the Change! - Ein Masterplan für Sozialarchitektur 113
Kapitel 2: Organisationsdiagnose - Design for Change und Anstoß zu Veränderungen 137
Kapitel 3: Anfangssituationen 148
Kapitel 4: Energien erschließen 156
Kapitel 5: Persönliches Navigationssystem - mentale Modelle, Grundwerte und innere Anker 162
Kapitel 6: Emotionales Konfliktmuster 165
Kapitel 7: Mein emotionales Antriebssystem 179
Kapitel 8: Umgang mit Macht und Mächtigen 186
Kapitel 9: Der Konfliktmanager als Ringrichter und Vermittler 195
Kapitel 10: Führung - auf die Wirkung kommt es an! 202
Kapitel 11: Analyse der Kraftfelder - Antrieb und Widerstand 209
Kapitel 12: Emotion-Gate oder: Drum prüfe, wer sich ewig bindet ... 219
Kapitel 13: Die Change-Story 226
Kapitel 14: Die Energie im Projekt 233
Kapitel 15: Change Manager und die Gefühle - eine Checkliste 238

Teil III
Emotionen und die digitale Logik oder: Technikfolgenabschätzung
Kapitel 1: Die neue Welt der Digitalisierung und die Emotionen 243
Kapitel 2: Wo bleibt die Ethik in der Monetik? 260
Kapitel 3: Change Management in Zeiten der Digitalisierung 268

Literatur zur Vertiefung 285
Register 286

1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Dieses Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.
Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.