Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel Schöpfung und Evolution - Theoretische Grundlagen - Empirische Analysen - Jugendtheologische Konsequenzen. Habilitationsschrift
Verlag | V&R unipress |
Auflage | 2016 |
Seiten | 560 |
Format | 16,1 x 23,9 x 3,4 cm |
Gewicht | 935 g |
Reihe | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP) Band 063 |
ISBN-10 | 384710506X |
ISBN-13 | 9783847105060 |
Bestell-Nr | 84710506A |
Interdisziplinär ausgerichtete Argumentationsforschung zum Diskurs zwischen Naturwissenschaften und Theologie
Klappentext:
Argumentieren ist eine der entscheidenden Kulturtechniken zur Teilhabe am öffentlichen Diskurs. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und wie SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe zum Thema »Schöpfung und Evolution« schriftlich argumentieren. In Kooperation mit der Didaktik der Biologie (IPN Kiel und Universität Potsdam) wurde das Argumentationspotential 16-18-Jähriger empirisch erhoben und qualitativ ausgewertet. Nach Auswertung der Daten können religionspädagogische Konsequenzen für eine Jugendtheologie formuliert werden.