Digitalen Wandel gestalten - Transdisziplinäre Ansätze aus Wissenschaft und Wirtschaft
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 229 |
Format | 15,0 x 21,0 x 1,4 cm |
Gewicht | 354 g |
ISBN-10 | 3658246502 |
ISBN-13 | 9783658246501 |
Bestell-Nr | 65824650A |
Der digitale Wandel bringt grundlegende Veränderung für Wirtschaft und Gesellschaft mit sich. Um auf die resultierenden Chancen und Herausforderungen Antworten zu finden, bedarf es neuer transformativer Lösungsansätze. Dieser Sammelband zeigt anhand einer Vielzahl von unterschiedlichen Lösungsbeispielen, wie sich der digitale Wandel aktiv gestalten lässt. Es werden neue Ansätze aus der Forschung mit spannenden Einblicken der Praxis kombiniert. Die Beiträge umfassen Fragestellungen aus dem Innovationsmanagement, dem Human Ressource Management, der Unternehmensführung und Unternehmensfinanzierung, der Logistik sowie dem Marketing. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf neuartigen transdisziplinären Lösungen, die durch die Nutzung von interdisziplinären Methoden und interaktiver Einbeziehung relevanter Anspruchsgruppen entstehen können. Die daraus resultierenden Ideen und Lösungsansätze werden für Forschung und Praxis fachgerecht und anwendungsorientiert dargestellt. Dieses Buch biete t deshalb Praktikern, Studierenden und Forschenden wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, den digitalen Wandel durch innovative Ansätze erfolgreich zu gestallten.
Inhaltsverzeichnis:
1Einführung2Open Innovation erfolgreich implementieren2.1Neue Formen der Leistungserbringung im digitalen Zeitalter:eine Gegenüberstellung des internen und externen Crowdsourcings2.2Motivationsfaktoren im Crowd-Engineering: Was Entwickelnde im Open-Source Kontext wirklich wollen3Organisation verändern3.1Erforderliche Anpassungsleistungen des Human Resource Managements im Kontext agiler Arbeits- und Organisationsformen3.2Circle Structure in Holacratic Organizations: An Analysis of How to Process Tension into Change3.3Chancen und Herausforderungen bei der Verwendung von Predictive Analytics im Talent Management aus Sicht von Mitarbeitenden 3.4Change of the Role of a Controller through Business Analytics4Digitale Finanzdienstleistungen zukunftsorientiert gestalten4.1Digitale Transformation durch FinTechs am Beispiel digitaler Plattformen für Schuldscheindarlehen4.2Digitalisierung im Zahlungsverkehr - Eine kritische Analyse der Chancen und Herausforderungen für Banken4.3Initial Coin O fferings (ICOs) als Finanzierungsalternative für Innovationen und Startups - Eine kritische Analyse unter besonderer Berücksichtigung des deutschen Kapitalmarkts5Logistik umweltgerecht abwickeln und Mobilität sicherstellen5.1Charging Tariffs for Electric Vehicles and the Possibility of Flexible Charging Tariffs to Optimize the Charging Infrastructure5.2Grüne IT für eine grüne Logistik - Umweltorientierter Einsatz von Informationstechnologien für eine nachhaltige Logistik5.3Lebensmittellogistik im Zuge der Digitalisierung - ökonomische und ökologische Aspekte der letzten Meile5.4Wie Apps Fahrradfahren zum Erlebnis machen: Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen mittels digitaler Anwendungen6Digitales Marketing kundenzentriert umsetzen6.1Perceived Product Risk while Shopping Online: Does Virtual Reality vs. 2D Reduce Uncertainty?6.2Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Einzelhandel - Umgang mit Cross-Channel-Kunden6.3Success Factors for the Acceptance of Smart H ome Technology Concepts 6.4Digital Automation of Customer Contact Processes - an Empirical Research on Customer Acceptance of different Chatbot Use-cases