Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2018 |
Seiten | 106 |
Format | 21 x 29,7 x 0,6 cm |
Gewicht | 417 g |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere 196 |
ISBN-10 | 3847422952 |
ISBN-13 | 9783847422952 |
Bestell-Nr | 84742295A |
Angesichts der deutlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformationder Berufs- und Arbeitswelt an die Gestaltung der Berufsbildungherangetragen werden, stand das betriebliche Ausbildungspersonal imFokus des BIBB-Forschungsprojekts "Digitale Medien in der betrieblichenBerufsbildung - Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxisvon betrieblichem Ausbildungspersonal". Die umfassende Forderungan das Ausbildungspersonal liegt inzwischen darin, sich kontinuierlich zuorientieren und einzuschätzen, welche Bandbreite an digitalen Medien,Lernprogrammen und -plattformen, Social-Media-Anwendungen, Tools,Applikationen und Online-Services vorhanden ist, wie diese reflektiertund ergebnisorientiert im betrieblichen Ausbildungsalltag eingebundenwerden können, welche Einflüsse sie auf die Ausbildungsgestaltung, -formenund -abläufe haben und welche technologische Infrastruktur für denjeweiligen betrieblichen Kontext notwendig ist.
Die bewusste Einbindung dieser vi elfältigen Instrumente und Möglichkeitenzur Unterstützung der Ausbildungspraxis erfordert neues Wissen:medienpädagogische Kompetenz. Zusammen mit betrieblichen Ausbilderinnenund Ausbildern wurde im Forschungsprojekt ein Modell medienpädagogischerKompetenz erarbeitet, auf dessen Grundlage sich dasAusbildungspersonal die für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungennotwendige Medien- und IT-Kompetenz proaktiv aneignenkann. Ein in diesem Kontext entwickelter Definitionsvorschlag für denBegriff "berufliche Medien- und IT-Kompetenz" entstand parallel zu denForschungsarbeiten und wurde im WDP 193 "Medien- und IT-Kompetenzals Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung - Synopse"publiziert.