x
Die Wirkung des Verborgenen (Leben lernen, Bd. 236)

Die Wirkung des Verborgenen (Leben lernen, Bd. 236) - Unbewusste Hintergründe kommunikativer Prozesse in Unternehmen und Institutionen. Vorwort: Meyer-Abich, Klaus M.

Taschenbuch
20,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Klett-Cotta
Auflage 2010
Seiten 344
Format 13,5 x 21,0 x 3,1 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 515 g
Reihe Leben Lernen 236
ISBN-10 360889098X
ISBN-13 9783608890983
Bestell-Nr 60889098A

Produktbeschreibung  

Wer Führungspersonen in Konzernen, Betrieben oder Institutionen berät oder coacht, findet hier eine Fülle an Informationen über das, was in Gesprächen nicht ausgesprochen wird, aber dennoch wirksam ist. Georg R. Gfäller zeigt, wie Konfliktlösungen - auch Mediationen und Schlichtungen - mit diesem Wissen besser gelingen und Gespräche generell erfolgreicher gestaltet werden.
Zahlreiche Beispiele für Konfliktlösungsmuster

Klappentext:

Ob ein wichtiges Mitarbeiter- oder Teamgespräch gelingt oder nicht, hängt in erheblichem Maße von unbewusst wirkenden Prozessen ab. Ziel des Buches ist es, diese verborgenen Einflüsse aufzudecken und den Umgang mit ihnen zu erklären. Zu Grunde liegt das reiche Wissen zum Unbewussten aus Psychoanalyse und vor allem aus der Gruppenanalyse, mit dem der Autor seit vielen Jahren praktisch arbeitet.

Zielgruppe:
- Alle in Coaching, Teambuilding, Organisationsberatung, Supervision und Mediation Beratende
- Psychologische und ärztliche PsychotherapeutInnen

Inhaltsverzeichnis:

Geleitwort von Klaus Michael Meyer-Abich 9
Vorwort 13
1. Einführung 16
1.1 Wissenschaftstheoretische Fragen und Hintergründe: Mensch - Natur - Gesellschaft- Staat 29
2. Die gruppenanalytischen Ebenen der Kommunikation 41
2.1 Ebene Öffentlichkeit 41
2.2 Übertragungsebene I (Ganze Personen 49
2.3 Übertragungsebene II (Projektive Ebene) 62
2.4 Ebene: Der Leib, der Körper 65
2.5 Primordiale Ebene 84
2.5.1 Grundverhältnis - Ethnomethodologie 88
2.6 Konkrete Anwendungen der Ebenentheorie 93
2.6.1 Kommunikation und die Ebenen beim Umstrukturierungsprozess eines Unternehmens 93
2.6.2 Streit in einer Joint-Venture-Firma 103
3. Leitungs- und Führungstheorien, abgeleitet aus Psycho- und Gruppenanalyse 110
3.1 Leitung unter Berücksichtigung der fünf Ebenen 124
4. Bewusstes, Vorbewusstes, Unbewusstes, Tabus 143
4.1 Übertragung und Gegenübertragung 155
4.1.1 Gegenübertragung im Gericht 160
4.1.2 Gegenübertragung bei Konferenzen (Strafvollzugskonferenz)161
4.1.3 Moderation einer Firmenübergabe, Arbeit mit der Gegenübertragung 168
4.1.4 Vorausgehende Gegenübertragung bei Leitungsaufgaben 175
4.2 Abwehrmechanismen 176
4.3 Gruppenabwehrmechanismen, -fantasien 226
4.3.1 Lokalisierung, Personalisierung 227
4.3.2 Kondensator-Phänomen 234
4.3.3 Verschiebung 236
4.3.4 Okkupation 241
4.3.5 Untergruppenbildung 243
4.3.6 Sündenbock - sonstige Rollenfestlegungen 245
4.3.7 Gruppe als Individuum 252
4.3.8 Dynamische Rangverteilung 257
4.3.9 Phasenentwicklung - Arbeitsgruppe 260
4.3.10 Tabus und Ritualisierungen 269
4.3.11 Gruppen-Ich und Clan-Gewissen 271
4.4 Großgruppenprozesse 275
4.4.1 Dichotomisierung 277
4.4.2 Untergruppenbildung 279
4.4.3 Großgruppenregression, -progression 279
4.4.4 Konformismus, Entpersönlichung 281
4.4.5 Neid 284
4.4.6 Großgruppenidentität, deren Symbole 285
4.4.7 Großgruppe als Gesells chaft 288
4.4.8 Der Staat als Großgruppe 291
4.4.9 Ethnisierung der Politik 300
4.4.10 Großgruppenführer 303
4.4.11 Professionalisierungsschübe 305
5. Weitere Anwendungsgebiete 308
5.1 Mediation 308
5.2 Collaborative Practice (Kooperative Praxis) 321
5.3 Schlichtung - andere Konfl iktbearbeitungs- und Konfliktlösungsmethoden 322
5.4 Gesundheit 324
6. Zusammenfassung und Ausblick 331
Literatur 334

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.