x
Die Rhetorik-Matrix

Die Rhetorik-Matrix - Erfolgreich reden mit neurolingualer Intervention -

Taschenbuch
26,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 345
Format 15,0 x 24,2 x 1,8 cm
Gewicht 536 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 5025
ISBN-10 3825250253
ISBN-13 9783825250256
Bestell-Nr 82525025A

Produktbeschreibung  

Neue Erkenntnisse der Psychologie und der Neurowissenschaften als Ergänzung der klassischen Rhetoriklehre

Das Buch verfolgt einen neuen Ansatz für versiertes Reden auf der Grundlage moderner Verhaltensökonomie und Neurobiologie.

Die Lektüre verbessert die Einsicht in die eigenen Denkmechanismen. Neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise unseres Gehirns helfen, Reden besser zu meistern und mit manipulativer Rhetorik souveräner umzugehen.

Der Band führt klassische Rhetorik und neurolinguale Methoden zu einer ganzheitlichen Rhetorik-Matrix zusammen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort11Grundlagen17I. Einleitung: Wozu reden in Zeiten von WhatsApp und Twitter?19II. Strukturen unseres Denkens231. Zwei Sinnes- und Aktionssysteme232. Zwei Regelkreise253. Drei wichtige Instrumente der neurolingualen Intervention314. Rhetorik für "Econs" (Vernunftmenschen) oder "Humans" (Alltagsmenschen)?36III. Der Hörer ist das Ziel: Was ein Redner bei seinen Hörern voraussetzen kann - und wie er an sie herankommt391. Die Interaktion Redner - Hörer392. Kommunikation als Transaktion423. Auf dem Weg zur neurolingualen Intervention (NLI)48Vorbereitung57IV. Die richtige Strategie für eine Rede = die richtige Vorbereitung einer Rede591. Vier Schritte für die Vorbereitung einer Rede602. Die kluge Vorbereitung - sammeln, prüfen und sortieren68V. Der Redeaufbau - die richtige Gliederung für den richtigen Redetyp751. Die Gelegenheitsrede - nutzen Sie die Gelegenheit!762. Die Sachrede / das Referat: Information geht vor rhetorischen Spielchen793. Die Überzeugungsrede - die Königin der Reden854. Der Diskussionsbeitrag895. Der richtige Gliederungstyp für die individuelle Rede92Strategien der Argumentation101VI. Vom Standpunkt des Redners zur Überzeugung des Zuhörers1031. Reden, um zu überzeugen1032. Reden mit Gefühl - mental-emotionale Hörerführung1083. Wahrscheinlichkeit und Plausibilität schlägt Wahrheit115VII. Die Argumentation und ihre unterschiedlichen Wirkungsniveaus1191. Zwingende oder logische Argumente1192. Argumente mit hohem Überzeugungswert1313. Plausible Argumente: 11 klassische Argumente der Antike1464. Manipulative Argumente oder reine Scheinargumente1835. Destruktive Argumentationsführung1976. Der Argumentationsaufbau200VIII. Der sprachliche Inhalt der Rede2051. Allgemeines: Aktiver Wortschatz und rhetorische Stilmittel2052. Besondere rhetorische Stilmittel und Instrumente2143. Die rhetorischen Stilmittel im Einzelnen2214. Die rhetorische Optimierung der Einleitung2365. Der Schluss - ein unvergessliches Finale245IX. Die rhetorische Gestaltung des Hauptteils251Halten269X. Der richtige Auftritt - innerlich und äußerlich2711. Der richtige psychische Tonus oder: Spannung tut dem Redner gut!2712. Die Redeschwäche oder der "innere Schweinehund"2743. Das Lampenfieber - der rhetorische Kolbenfresser277XI. Die Körpersprache - ganzheitlich erfolgreich als Körperredner2851. Erkenntnisse der Psychologie - Erfahrungen der Rhetorik2852. Die wichtigsten Elemente des Codes der Körpersprache2933. Das richtige Äußere307XII. Sprechen - aber richtig3111. Die physiologischen Grundlagen3132. Wesentliche Empfehlungen für den verbesserten Einsatz von Sprache und Stimme319XIII. Welcher Rednertyp sind Sie?327XIV. Resümee: Auf dem Weg zu einem neuen wissenschaftlichen Verständnis der angewandten Rhetorik335Literaturverzeichnis339

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.