Die Praxis der Social-Media-Analyse - Eine explorative Untersuchung kalibrierten Zuhörens in der Automobilindustrie
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 433 |
Format | 15,5 x 2,6 x 21,2 cm |
Gewicht | 587 g |
ISBN-10 | 3658351209 |
ISBN-13 | 9783658351205 |
Bestell-Nr | 65835120A |
Diese Open-Access-Publikation entfaltet die Konstruktion von Wissen mit Social-Media-Analysen in der deutschen Automobilindustrie. Dort herrscht Goldgräberstimmung - trotz enormem Innovationsdruck: Big Data soll Licht in manches Dunkel bringen und offene Fragen beantworten. Im Ergebnis wird entlang der angewandten Praxis das Handeln und Denken eines deutschen Automobilherstellers rekonstruiert: Es fehlt an Deutungskompetenz sowie an der Bereitschaft, sich auf das Wissenspotential der Netzöffentlichkeit einzulassen. Ausgerechnet das zukunftsorientierte Thema der Digitalisierung hat viel mit Vergangenheit zu tun.
Inhaltsverzeichnis:
Wissenssoziologische Organisationsforschung.- Wissensgenese 2.0: Social-Media-Analysen.- Social-Media-Analysen in der Automobilindustrie.- Konstruktion' von Wissen in der Automobilindustrie.