BILDANALYSE nach dem Vier-Augen-Modell - Die MAGIE der Fotografie oder das GEHEIMNIS herausragender Bilder
Verlag | Vier-Augen-Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 208 |
Format | 25,6 x 2,2 x 25,6 cm |
Gewicht | 1464 g |
ISBN-10 | 3952364703 |
ISBN-13 | 9783952364703 |
Bestell-Nr | 95236470A |
(Deutscher Fotobuchpreis 2011 - Siegertitel Silber) Der bekannte Schweizer Fotograf und Buchautor Martin Zurmühle erklärt die Kommunikation in der Fotografie und die besondere Magie, die herausragende Bilder auf uns ausüben.Fotografien wirken auf vier verschiedenen Wegen auf den Betrachter. Lernen Sie diese Zusammenhänge kennen und nutzen Sie dieses Wissen in Ihrer fotografischen Praxis.Das Vier-Augen-Modell wird anhand Meisterwerken (z.B. von Ansel Adams, Henri Cartier-Bresson, André Kertész, Dorothea Lange, Helmut Newton) und mit herausragenden Aufnahmen zeitgenössischer Fotografen (z.B. Guido Argentini, Sergey Buslenko, Giorgia Fiorio, Salih Güler, David Sünderhauf) erläutert.Das Buch wurde Sieger beim Deutschen Fotobuchpreis 2011 in der Kategorie "Fotolehrbücher". Weitere Informationen zum Vier-Augen-Modell erhalten Sie unter: www.4augen-modell.com
Klappentext:
Dieses Buch wurde Sieger beim Deutschen Fotobuchpreis 2011 in der Kategorie "Fotolehrbücher" (Siegertitel Silber).Unter den unzähligen guten Fotografien, die täglich gezeigt werden, gibt es ein paar wenige herausragende Bilder. Diese haben eine grosse Wirkung auf den Betrachter, sie ziehen ihn in ihren Bann, sie haben eine besondere Magie und Kraft. Wieso diese Bilder aber eine so starke Wirkung entfalten können, dazu finden sich keine konkreten Angaben in der Fachliteratur. Es wird unbestimmt von der besonderen Kreativität und Genialität des Fotografen gesprochen, die nicht richtig erfasst werden kann. Offensichtlich sind die bekannten Methoden der Bildbesprechung, die sehr stark auf der grafikorientierten Bildgestaltung basieren, nicht in der Lage, diese Bilder sicher zu erkennen und ihre spezielle Wirkung zu begründen.Hier setzt das Vier-Augen-Modell der Fotografie (© 2009 Martin Zurmühle) an. Es geht von der menschlichen Kommunikation aus. Das Fotografieren bildet eine Teil di eser Kommunikation und es gelten ähnliche Regeln wie bei einem Gespräch. Die Kommunikation mit Bildern ist allerdings ein einseitiges Gespräch zwischen dem Fotografen und dem Betrachter seiner Bilder und basiert auf dem Sehsinn (im Gegensatz zum direkten Gespräch, dass im Extremfall alle Sinne ansprechen kann). Ausgehend vom Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, vermittelt das Vier-Augen-Modell eine einfache, aber trotzdem umfassende Methode, wie Bilder erfasst und herausragende Bilder erkannt und besprochen werden können.Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Bildern und ihrer Wirkung auf den Betrachter beschäftigen (Fotografen, Werber, Medienschaffende, Künstler usw.).
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungBildanalyseKommunikation in der FotografieBilder sprechenKommunikationsquadratVier-Augen-ModellDas Kommunikationsmodell der FotografieBedeutung des ModellsBildende KunstBildbeispieleWS BildbesprechungDas Form-AugeDie Form-EbeneSchönheit und ProportionAbstraktionenSilhouettenStilllebenArchitekturfotografieKlassische AktfotografieLandschaftsfotografieWorkshop Form-AugeDas Erzähl-AugeDie Erzähl-EbeneTausend WorteReportagefotografieReisefotografieInszenierungenFantasieweltenSerien und SequenzenWorkshop Erzähl-AugenDas Gefühls-AugeDie Gefühls-EbeneKörpersprachePorträtfotografieTieraufnahmenSportaufnahmenNaturfotografieErotikfotografieWorkshop Gefühls-AugenDas Ich-AugeDie Ich-EbeneFotografie und KunstGestaltungs- und StilmittelMotivlose FotografieTiefe AbgründeSpiegelbilderFotodokumentationInszenierte WirklichkeitWorkshop Ich-AugenDie Magie der FotografieAnhang