Die Function-Point-Analyse
Sie sparen 61%1
Mängelexemplar (Zustand: Sehr gut)
13,99€
inkl. MwSt.
Statt: 36,00€1
Vergleich zum gebundenen Ladenpreis1
89864332M
Kartoniert/Broschiert
dpunkt Verlag, 1. Auflage, 2005, 200 Seiten, Format: 17 x 24 cm, ISBN-10: 3898643328, ISBN-13: 9783898643320, Bestell-Nr: 89864332M
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:
Produktbeschreibung
Ein PraxishandbuchBei der Neu- und Weiterentwicklung von Software kommt es für viele Softwareunternehmen nicht nur darauf an, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erstellen, sondern auch dessen Entwicklungsdauer und -kosten zu optimieren. Mit Hilfe der Function-Point-Analyse (FPA) kann der Umfang einer zu erstellenden Anwendung schon zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung abgeschätzt werden. Darüber hinaus eignet sich die FPA als objektive Methode für Benchmarking sowohl innerhalb des Unternehmens als auch auf nationaler oder internationaler Ebene.
Das Buch bietet zunächst eine Einführung in die Function-Point-Analyse und die Grundprinzipien des Verfahrens. Darauf aufbauend werden die Regeln für die Messung von Function Points und die Durchführung einer FPA dargelegt. Anhand eines Anwendungsbeispiels dem Outlook-Adressbuch werden konkrete Tipps für die Zählpraxis gegeben und Vorgehensalternativen aufgezeigt. Beschrieben wird das praktische Vorgehen im betrieblichen Alltag (z.B. Interviewtechnik, Dokumentation der Analyseergebnisse) und es wird im Detail auf die Aufwandsschätzung mit Function Points eingegangen. Auch Alternativen zur FPA werden aufgezeigt.
Zielgruppe:
- Wirtschaftsinformatiker
- IT-Leiter und -Führungskräfte
- Controller
- Studierende der IT-Fachrichtungen