Die Debatte über »Human Enhancement«

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Historische, philosophische und ethische Aspekte der technologischen Verbesserung des Menschen

Kartoniert/Broschiert
transcript, Science Studies, 2010, 331 Seiten, Format: 23 cm, ISBN-10: 3837612902, ISBN-13: 9783837612905, Bestell-Nr: 83761290A
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Produktbeschreibung

"Human Enhancement", die technologische und pharmakologische Steigerung menschlicher Fähigkeiten, ist aktuell Gegenstand vielschichtiger ethischer und politischer Debatten. In diesem Buch werden häufig ausgeblendete geschichtliche Hintergründe und philosophische Aspekte der Thematik behandelt, so zum Beispiel die Utopiekritik Dostojewskis, die Zukunftsprognosen von H.G. Wells und J.B.S. Haldane sowie gegenwärtige "transhumanistische" Visionen im Blick auf die Romane von Michel Houellebecq. Auch andere literarische Auseinandersetzungen mit einer "Verbesserung des Menschen", wie die von D.H. Lawrence, und verschiedene Ansätze einer ethischen Bewertung werden diskutiert.

Rezension:

"Ein anregendes Buch mit innovativen Beiträgen, die die Debatte in bisher nicht gesehene Kontexte stellen und dadurch eine vertiefte und differenzierte Wahrnehmung für das visionierte und gewünschte Bild vom Menschen schaffen." Elisabeth Gräb-Schmidt, Theologische Literaturzeitung, 137/2 (2012) Besprochen in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft (ZfG), 11 (2010), Richard Saage www.librinetz.de, 13.12.2010, Melanie Grundmann Konturen, 1 (2011)

Autorenbeschreibung

Christopher Coenen (Dipl.-Pol.) arbeitet am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Technikfolgenabschätzung und Ideengeschichte. Stefan Gammel (M.A.) ist Projektmitarbeiter am Philosophischen Institut der TU Darmstadt und Mitglied des dort angesiedelten nanobüros. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ethik, Technikphilosophie und Utopieforschung. Reinhard Heil, Philosoph, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Andreas Woyke (Dr. päd.) lehrt Philosophie an der TU Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Natur-, Wissenschafts- und Technikphilosophie sowie Ideengeschichte.

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