Richtig IGeLn von Anfang an - Selbstzahlerleistungen erfolgreich einführen. Leitfaden für Arzthelferinnen und Zahnmedizinische Fachangestellte
Verlag | Schlütersche |
Auflage | 2005 |
Seiten | 104 |
Format | 17,2 x 24,5 x 0,5 cm |
Gewicht | 224 g |
Reihe | Leicht gemacht! |
ISBN-10 | 389993606X |
ISBN-13 | 9783899936063 |
Bestell-Nr | 89993606A |
Dieses Buch beschreibt umfassend, was Arzthelferinnen und Zahnmedizinische Fachangestellte wissen müssen, um erfolgreiche IGeL-Managerinnen zu werden. Systematisch und praxisnah erläutert die Autorin den Aufbau der Selbstzahlerpraxis von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Einführung von Individuellen Gesundheitsleistungen. Neben dienstleistungsorientierten Strukturen ist die kompetente Ansprache der Patienten ausschlaggebend für den Erfolg.
Anhand detaillierter, typischer Beispiele zeigt die Autorin, wie diese neue Herausforderung zu einem spannenden und zukunftssichernden Bereich im Berufsalltag von Arzthelferinnen und ZFAs wird.
Die Autoren
Bärbel Keim-Meermann, Sozialwirtin, Arzthelferin und Praxismanagerin, war über zehn Jahre Bundesvorsitzende des Bundesverbandes der Arzt-, Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen (BdA e. V.). Derzeit arbeitet sie selbstständig als Beraterin und Trainerin für Dienstleistungsunternehmen.
Karl-Werner Ratschko war Hauptgesc häftsführer der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Leiter des Edmund-Christiani-Seminars. Außerdem ist er Vorsitzender der Landes-vereinigung für Gesundheitsförderung Schleswig-Holstein und alternierender Vorsitzender des Berufsausschusses für Arzthelferinnen bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein.
Klappentext:
Die Arztpraxis als Dienstleistungsunternehmen. Dienstleistung. Unternehmenssteuerung, Unternehmensplanung. Teamarbeit. Kommunikation. Öffentlichkeitsarbeit und Interne Kommunikation. Der Aufbau der Selbstzahlerpraxis. Der Gesundheitsladen.Dieses Buch beschreibt umfassend, was Arzthelferinnen und Zahnmedizinische Fachangestellte wissen müssen, um erfolgreiche IGeL-Managerinnen zu werden.Systematisch und praxisnah erläutert die Autorin den Aufbau der Selbstzahlerpraxis von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Einführung von Individuellen Gesundheitsleistungen. Neben dienstleistungsorientierten Strukturen ist die kompetente Ansprache der Patienten ausschlaggebend für den Erfolg. Anhand detaillierter, typischer Beispiele zeigt die Autorin, wie diese neue Herausforderung zu einem spannenden und zukunftssichernden Bereich im Berufsalltag von Arzthelferinnen und ZFAs wird."Mittels Checklisten wird an konkreten Beispielen die praktische Umsetzung ärztlicher Leistungen erläuter t und bezüglich zahnärztlicher Mehrkostenvereinbarung und Privatbehandlung gesetzlich Versicherter unter Berücksichtigung der Marketingmaßnahmen beleuchtet. Das Buch bietet eine praxisnahe Darstellung des Aufbaus einer Selbstzahlerpraxis und bietet auch für Zahnarztpraxen interessante Anregungen, wobei sehr nachhaltig die Beachtung der Patientenpersönlichkeit angemahnt wird."Zahnärztliche NachrichtenSachsen-Anhalt für Zahnarzthelferinnen (Juni 2007)