x
Achtung! Hier stimmt etwas nicht:
  • Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es erforderlich, dass Sie ein Session-Cookie akzeptieren, um bei terrashop.de bestellen zu können. Bitte aktivieren Sie diese Einstellung in Ihrem Browser. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Seite zum Thema Sicherheit .
Didaktik der Informatik

Didaktik der Informatik

Taschenbuch
39,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Springer Spektrum
Auflage 2011
Seiten 418
Format 15,6 x 23,5 x 2,5 cm
Gewicht 722 g
Reihe Spektrum Lehrbuch
ISBN-10 3827426529
ISBN-13 9783827426529
Bestell-Nr 82742652A

Produktbeschreibung  

Wer Informatik unterrichten will, muss nicht nur das Fach beherrschen, sondern seine Kenntnisse und Freude am Fach auch Schülerinnen und Schülern vermitteln können. Dieses Buch hilft Ihnen dabei. Es bietet eine ausgewogene und praxisorientierte Gesamtdarstellung der Didaktik der Informatik.

Nach der Klärung von Grundbegriffen der Informatik und ihrer Didaktik stellen die Autoren das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Informatikunterrichts vor.

Hierauf aufbauend untersuchen sie eine Vielzahl von Informatikprinzipien im Hinblick auf Ihre Bedeutung für die Informatikgrundausbildung. Den Themenkomplexen "Problemlösen in der Informatik", "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, in denen das didaktisch Machbare im Spannungsfeld von fachwissenschaftlich Wünschenswertem und bildungspolitisch Notwendigem diskutiert wird.

Die Neuauflage enthält die aktuellen Entwicklungen zur kompetenzorientierten Didaktik sowie deutliche Erweiterungen zur Vermittlung ausgewählter Informatikinhalte, wie Vernetzung, Internet, Sprachen und Automaten.

Neu sind ebenfalls ein Kapitel mit einem Zugang zur Vermittlung informatischer Inhalte, der allgemein als "unplugged" bezeichnet wird, und ein Kapitel "Unterrichtsmittel". Zwei Gastbeiträge zur Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen und zum Stellenwert von Kreativität im Informatikunterricht vertiefen Perspektiven der Unterrichtspraxis.

Inhaltsverzeichnis:

Aus dem Inhalt:
1. Motivation und Grundbegriffe - Didaktik vs. Fachdidaktik - Einbettung in das Fach Informatik - Gegenstand der Didaktik der Informatik - Informatik als Schulfach - Spezifika des Lehramtes Informatik - Historische Entwicklung
2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden - Definition von Unterrichtszielen - Klassifikation - Gestaltung typische Unterrichtssituationen - Fächerverbindung - Gesamtkonzept der informatischen Bildung
3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik - Informatik im Wissenschaftskanon/Geschichte - Einbbettung in Fächerkanon/neue Sichtweise - Beitrag der Informatik zur Allgemeinbildung - Fundamentale Ideen - Psychologische Aspekte - Wissenschaftstheoretische Aspekte
4. Problemlösen in der Informatik - Allgemeine Problemlösestrategien - Strategien der Informatik - Überwinden typische Lernschwierigkeiten - Differenzierung - Beispiele
5. Leistungsmessung und Evaluation
6. Informatisches Modellieren und Konstruieren - Mo dellbegriff der Informatik - Gestaltung und Bewertung informatischer Modelle - Sprachen - Programmiersprachen - Heuristik für die Konstruktion im Informatikunterricht - Zugang zu theoretischen Konzepten
7. Objektorientierte Denkweisen - Abstrakter Datentyp vs. Klasse - Strukturierte vs. Objektorientierte Programmierung - Objektorientierte Sicht auf Anwendungen - Vermittlung und Aneignung der Basiskonzepte
8. Interaktion und Kommunikation - Dialogsysteme als Unterrichtsmittel - Handlungsorientierung im Informatikunterricht - Interaktionsstrategien - Kommunikation und Kooperation über Netze, - Wissensmanagement
9. Informatiksysteme - Architektur von Informatiksystemen - Wirkprinzipien von Informatiksystemen - Bewertung von Informatiksystemen - Auswahl und Einsatz von Informatiksystemen, speziell Lehr-Lern-Systemen im Unterricht - Informatik und Gesellschaft
10. Anfangsunterricht - Bedeutung des Anfangsunterrichts - Kognitive Voraussetzungen - Informatikbild - Klassifikat ion möglicher Zugänge - Geschlechtsspezifische Zugangsweisen zur Informatik - Bewertung - Empfehlungen
11. Projektarbeit - Historie des Projektunterrichts - pädagogische Intentionen - Projektbegriff in der Informatik - Organisationsformen - Bewertung von Projektergebnissen - Projektbeispiele - Anhang - Fakten zur historischen Entwicklung der Informatik - Taxonomien für Kompetenzen und Lernziele - Bloom'sche Taxonomie - BLK - Unterrichtspraktika - Unterrichtsvorberereitung - Hospitation - Microteaching - Unterrichtsauswertung - Gestaltung von Schulrechnerlabors und Systembetreuung

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.