Determinanten der Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel

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Eine qualitative Analyse

Kartoniert/Broschiert
GRIN Verlag, Akademische Schriftenreihe Bd.V185990, 2012, 184 Seiten, Format: 21 cm, ISBN-10: 386746782X, ISBN-13: 9783867467827, Bestell-Nr: 86746782M
Zustand des Artikels: Sehr gut
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Produktbeschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1.3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit ist im betriebswirtschaftlichen Marketing angesiedelt.
Untersuchungsobjekt sind die gegenwärtig vielfach zu beobachtenden Konsumverhaltensänderungen
im deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH).
Ziel der Diplomarbeit ist es herauszufinden, welche Alternativen die unterschiedlichen Betriebsformen
des LEHs besitzen, sich von ihren Konkurrenten abzugrenzen und sich mit einer Erfolg
versprechenden Marktstrategie im Wettbewerb um die Verbraucher optimal zu positionieren. Dafür
werden neben einer umfangreichen Betrachtung der potentiellen Differenzierungsmöglichkeiten von
Einzelhändlern im LEH vor allem die Determinanten der Einkaufsstättenwahl von Konsumenten
betrachtet. Eine durchgeführte empirische Untersuchung dient dazu, die in der Literatur gefundenen
Zusammenhänge zu überprüfen sowie darüber hinaus die für das Einkaufsverhalten und die
Einkaufsstättenwahl relevanten Ziele und Wertvorstellungen der Konsumenten zu identifizieren.
Aktuelle Zeitungs- und Zeitschriftenüberschriften, wie "Das Zeitalter des Discounters - der
schrittweise Abschied von Supermärkten und Markenartikeln?", "'Tante Emma' bald nur noch auf
dem Land" oder "Lidl gewinnt, alle anderen verlieren", zeigen, dass der LEH derzeit in vielen
Bereichen von einem massiven Umbruch gekennzeichnet ist.
Der LEH, wie auch der Einzelhandel insgesamt haben sich in den vergangenen Jahren eindeutig von
einem Verkäufer- hin zu einem Käufermarkt gewandelt. Konsumenten haben heute mehr denn je
die Wahl zwischen einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften und Betriebsformen, bei denen sie ihre
Versorgungseinkäufe tätigen können. Untersuchungen haben ergeben, dass Verbraucher mittlerweile
im Durchschnitt zehn bis vierzehn (sic!) unterschiedliche Geschäfte für ihre Versorgungseinkäufe
aufsuchen. Damit verbunden hat sich auch das Einkaufsverhalten der Konsumenten teils erheblich
verändert.[...]


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