Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 160 |
Format | 22,6 x 30,1 x 1,3 cm |
Gewicht | 923 g |
Reihe | Fotografie |
ISBN-10 | 3775738819 |
ISBN-13 | 9783775738811 |
Bestell-Nr | 77573881A |
Die erste Monografie des Ausnahmefotografen mit einem Best-of aus seiner ZEITmagazin-Kolumne Am Leben
Klappentext:
Daniel Josefsohn (1961-2016) hat die Gratwanderung zwischen Provokation und Humor, zwischen ironischer Setzung und politischer Anstiftung genau austariert, um unbequem zu sein und genau dafür geliebt zu werden. Seine Fotografien entziehen sich gängigen Sehgewohnheiten und bewegen sich scheinbar schwerelos zwischen Kunst und Kommerz. Nach der legendären Miststück-Kampagne für den Musiksender MTV in den 1990er-Jahren arbeitete Josefsohn für zahlreiche Magazine und prägt seit 2011 mit seinen Arbeiten das Außenbild der Volksbühne Berlin. Nach einem Schlaganfall im Jahr 2012 dokumentierte er in der Fotokolumne des ZEITmagazins ein Jahr lang gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Karin Müller das Vorher und Nachher, kontrastierte das Leichtlebige mit dem Schwermütigen, das Dreckige mit dem Schönen. Neben den besten Kolumnen-Bildern bietet der Band einen repräsentativen Querschnitt durch sein Gesamtwerk.
Rezension:
»Vielleicht zeigen seine Bilder die Dinge - übersetzt in seine konkrete visuelle Welt - schlicht nur wie sie ist: staubig und dicht am Limit eben.« photonews
Klappentext:
In his recent work Daniel Josefsohn (1961-2016) has managed to maintain the precarious balancing act between provocation and humor, between irony and political incitement with such skill that he is able to generate both a sense of discomfort and adoration among viewers. His photographs challenge our customary visual expectations and seem to effortlessly maneuver between art and commerce. After the legendary Miststück campaign that he created for the MTV music channel in the nineties, Josefsohn worked for numerous magazines and from 2010 onward his photographs defined the publicity campaigns of the Volksbühne in Berlin. After suffering a stroke in 2012, he worked with his partner Karin Müller to document the before and after in a photo column for the ZEITmagazin-which reflected the contrasts between levity and gravity, the debased and the beautiful. In addition to a selection of the best photographs of the column, this volume presents a cross-section of his entire work.