Compliance-Kommunikation
Akzeptanz schaffen, Widerstände meistern, Werte nachhaltig festigen
Mitarbeiter müssen Compliance-Ziele, Regeln und Richtlinien verstehen und verinnerlichen, um sie umsetzen und leben zu können. Dies wird maßgeblich durch gezielte Compliance-Kommunikation erreicht.Erfahren Sie, wie Sie Compliance im Unternehmen vermitteln und nachhaltig risikominimierend etablieren können. Dieses Praxisbuch vermittelt das wichtigste Handwerkszeug der Compliance-Kommunikation ebenso wie rechtliche und psychologische Hintergründe anhand erfolgreicher Anwendungsbeispiele der Compliance-Praxis. Mit Formulierungshilfen, Checklisten und Vorlagen. Inhalt:Sinn und Zweck von ComplianceBedeutung von Compliance und deren KommunikationVom Sprechen zur Kommunikation: Grundlagen guter Compliance-KommunikationZielgruppenorientiert: Interessenslagen der Kunden verstehen und kommunikativ flexibel bleibenFragetechniken für interne ErmittlungenDeeskalation durch KommunikationstechnikenPraxiserprobt: ein umfangreicher Werkzeugkasten für adressaten- und zielorientierte KommunikationTools zum Marketing in eigener (Compliance-)Sache: Irrglauben auflösen und Mehrgewinn aufzeigenNachhaltig: praktische Methoden der Kommunikationspsychologie für die gesamte Compliance-Tätigkeit (u.a. Krisen-Management, Interne Ermittlung und Projektleitung)
Inhaltsverzeichnis:
Sinn und Zweck von Compliance Rechtliche Compliance-Grundlagen kennenlernen Compliance im Lichte der Unternehmenskultur UnternehmenskulturCompliance ist Veränderungsmanagement Globale Trends und New Work Compliance-Kultur als ErfolgsfaktorFührungsarbeit als Dreh- und AngelpunktÜber Werte sprechen Sinn geben Kommunikation und ihre Bedeutung für Compliance Compliance als kommunikative Schnittstelle Interne InteressengruppenExterne InteressengruppenAdressaten- und Kundenorientierung Kompetenzrad der Compliance-KommunikationFachkompetenzMethodenkompetenzSozialkompetenzDer Mensch und sein Verhalten Wo das Lernen beginnt Lerntypen und Lernstile HirnforschungVerhaltensökonomieEmotionenPräventionsparadoxon Kommunikationsmodelle Wir können nicht nicht kommunizieren Situative Kommunikation als Startpunkt und WegweiserSender-Empfänger-Modell Das Eisberg-Modell Das Riemann-Thomann-Modell Axiome der Kommunikation Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun Fragetechniken für die Interne Ermittlung Frageform bestimmt den GesprächsverlaufZiel der FrageformBewusste Gesprächsführung Barrieren abbauen Verbindungen schaffenImagepflegeZusammenarbeit etablieren Marketing StrategieKennen Sie Ihre USP? Kreativ und vielfältigDer Kommunikationsplan Überzeugend kommunizierenKommunikationsmittelAnlässe für persönlichen AustauschKonfliktmanagement: Erkennen, vermeiden, behebenKonfliktformen und Lösungswege Woraus entstehen Konflikte? Vermeiden von Konflikten, bevor sie entstehenKonflikte erkennen Das KritikgesprächDeeskalation durch Kommunikationstechniken Aktives Zuhören Vorwürfe in Wünsche wandeln Perspektivwechsel als Mittel der Deeskalation Gemeinsamkeiten verringern Reibungspunkte