Bildungspolitik in Deutschland

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Eine Einführung

Kartoniert/Broschiert
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Lehrbuch, 2011, 315 Seiten, Format: 21 cm, ISBN-10: 3531152106, ISBN-13: 9783531152103, Bestell-Nr: 53115210A
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Produktbeschreibung

Bildung in Deutschland! Ein Studienbuch zur Einführung.
This comprehensive text offers an overview of methods to measure housing preferences and housing choice research. It discusses and compares numerous methods, detailing the limitations of each one, all within the context of meeting residents' needs.

Klappentext:

Seit dem PISA-Schock beschäftigt das "Megathema" Bildung die mediale Öffentlichkeit. Die daran anknüpfenden Reformdebatten haben teilweise heftige bildungspolitische Kontroversen ausgelöst. Das Buch bietet eine systematische Einführung in grundlegende Fragen der Inhalte, Strukturen und Prozesse dieses sehr komplexen Politikfeldes, wobei die Steuerung der Schulpolitik und der Hochschulpolitik im Fokus der Darstellung stehen. Analysiert werden die zentralen Aufgaben- und Handlungsfelder sowie die Rahmenbedingungen, durch welche die bildungspolitischen Entscheidungen beeinflusst werden. Dazu gehören u.a. ordnungspolitische, demographische und finanzpolitische Aspekte sowie die zahlreichen bildungspolitischen Akteure, die im Rahmen des Bildungsföderalismus in Bund und Ländern die Bildungspolitik bestimmen.

Inhaltsverzeichnis:

Zum Begriff der Bildung - Bildungspolitische Aufgaben- und Handlungsfelder - Ordnungspolitische Rahmenbedingungen der Bildungspolitik - Bildungspolitik und demographische Entwicklung - Struktur und Entwicklung der Bildungsausgaben - Multipluralität der nichtstaatlichen Akteure - Formen und Institutionen der Politikberatung - Föderale Grundstruktur und Entscheidungsebenen - Bildungspolitik auf der Bundesebene - Bildungspolitik auf der Länderebene - Gremien der Bund-Länder-Kooperation und Koordination - Internationalisierung und europäische Integration - Literaturverzeichnis

Autorenbeschreibung

Prof. Dr. Gerd F. Hepp lehrte Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.