Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing - Planung und Kontrolle mit Kennzahlen
Verlag | Hanser Wirtschaft |
Auflage | 2002 |
Seiten | 293 |
Format | 23 cm |
Gewicht | 487 g |
ISBN-10 | 3446219625 |
ISBN-13 | 9783446219625 |
Bestell-Nr | 44621962M |
Vertrieb und Marketing gehören zu den am schwersten steuerbaren Unternehmensbereichen: Durch die zahlreichen Kontakte zum Markt ergeben sich vielfältige Schnittstellen, die schwierig in den Griff zu bekommen sind. Die Balanced Scorecard, die sich bereits in vielen Unternehmen als ausgezeichnetes Steuerungsinstrument etabliert hat, bietet hier eine Lösung: Dieses Buch zeigt, wie die Balanced Scorecard speziell in Vertrieb und Marketing hilfreich eingesetzt werden kann. Als echtes Praxisbuch ist es sofort einsetzbar und verzichtet auf theoretischen Ballast.
Klappentext:
Welche Produkte sind wirklich rentabel, welche nicht? Wie zufrieden sind unsere Kunden? Wie können wir zukünftige Marktentwicklungen vorhersehen? Jede Führungskraft im Bereich Marketing und Vertrieb muss sich heute diesen Fragen stellen und Antworten geben.
Die hier vorgestellten Kennzahlen haben sich in der Praxis als strategisch wichtig erwiesen und richten sich konsequent an den entscheidenden Erfolgsfaktoren aus. Mit ihnen lassen sich alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten umfassend und vorausschauend steuern.
Highlights:
· Die Balanced Scorecard für Vertrieb und Marketing
· Auf CD-ROM: Excel-Tabellen für Ihr persönliches Kennzahlensystem
· Direkt in der Praxis einsetzbar
Mit CD-ROM
Andreas Preißner war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Elektroindustrie im Marketing tätig. Danach selbstständiger Berater und Dozent in den Bereichen Marketing und Controlling. Zahlreiche Bücher und Aufsätze zu Controlling- und Marketingthemen. Tätigkeitsschwerpunkte sind Marketingcontrolling und E-Commerce. Welche Produkte sind wirklich rentabel, welche nicht? Wie zufrieden sind unsere Kunden? Wie können wir zukünftige Marktentwicklungen vorhersehen? Jede Führungskraft im Bereich Marketing und Vertrieb muss sich heute diesen Fragen stellen und Antworten geben.
Die hier vorgestellten Kennzahlen haben sich in der Praxis als strategisch wichtig erwiesen und richten sich konsequent an den entscheidenden Erfolgsfaktoren aus. Mit ihnen lassen sich alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten umfassend und vorausschauend steuern.
Highlights:
· Die Balanced Scorecard für Vertrieb und Marketing
· Auf CD-ROM: Excel-Tabellen für Ihr persönliches Kennzahlensystem
· Direkt in der Praxis einsetzbar
Mit CD-ROM
Andreas Preißner war nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Elektroindustrie im Marketing tätig. Danach selbstständiger Berater und Dozent in den Bereichen Marketing und Controlling. Zahlreiche Bücher und Aufsätze zu Controlling- und Marketingthemen. Tätigkeitsschwerpunkte sind Marketingcontrolling und E-Commerce.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Die Balanced Scorecard für Vertrieb und Marketing - Die wichtigsten Kennzahlen - Beispiele für weitere Kennzahlensysteme: wertorientierte Steuerung, Früherkennung, Kundenzufriedenheit, Prozesse - Das Praxisbuch für die Umsetzung im Unternehmen