x
An der Schule wachsen

An der Schule wachsen - Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen

Taschenbuch
19,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 228
Format 15,0 x 1,4 x 21,9 cm
Gewicht 320 g
ISBN-10 3825259218
ISBN-13 9783825259211
Bestell-Nr 82525921A

Produktbeschreibung  

Selbstreflexive Prozesse tragen in allen Phasen des Pädagog:innen-Lebenslaufs dazu bei, den zentralen Anforderungen im Lehrberuf Stand zu halten. Ein professioneller Umgang damit dient der Berufszufriedenheit von Lehrpersonen und der Beziehungsgestaltung mit sich und anderen.Das Lehr- und Studienbuch gliedert sich in sechs Module, die jeweils mit fundierter Theorie und von den Autorinnen praxiserprobten Ansätzen den schulischen Alltag chancen- und ressourcenorientiert thematisieren.Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen aller Schularten, Lehramtsstudierende und Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch unterstützendes digitales Zusatzmaterial, das entlang der sechs Module dafür konzipiert wurde, Pädagog:innen zu begleiten "an der Schule zu wachsen". Erhältlich über utb.de

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung91 Theoriebasierte Zugänge zum pädagogischen Forschungsfeld131.1 Anforderungen und variable Bedingungen für Pädagog:innen141.1.1 Gesellschaftliche Rahmung141.1.2 Institutionelle Rahmung181.1.3 Personorientierte Rahmung241.2 Forschungszugänge zum pädagogischen Feld291.2.1 Handlungs- und Aktionsforschung301.2.2 Praxisforschung351.2.3 Evaluationsforschung371.3 Forschender Habitus im Sinne einer theoriebezogenen Praxiskompetenz401.3.1 Forschendes Lehren411.3.2 Forschendes Lernen432 Pädagogische Haltung - Wertorientierung472.1 Personbezogene Faktoren482.1.1 Lehrer:inneneigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale482.1.2 Identifizierung personbezogener Faktoren552.2 Berufsrollenbezogene Faktoren582.2.1 Die EPIK-Domänen582.2.2 Subjektive Theorien und Berufsrollenidentität612.3 Wertgeleitete Erziehungs- und Unterrichtsarbeit642.3.1 Komponenten der Identität652.3.2 Auseinandersetzung mit den eigenen Wertvorstellungen als Basis für Wertevermittlung662.3.3 Personorientierte Pädagogik7 63 Selbstanalyse - in der aktuellen beruflichen Situation persönliche Potentiale erkennen833.1 Berufsbiographische Perspektiven843.1.1 Theoretischer Input zur Berufswahlmotivation von Pädagog:innen843.1.2 Selbstexploration in der aktuellen beruflichen Situation863.2 Bewusstmachung von persönlichen Potentialen883.2.1 Kompetenzorientierung und -entwicklung893.2.2 Stärken-Schwächen-Management923.3 Selbstanalyse im pädagogischen Alltag983.3.1 Implizites Handlungswissen983.3.2 Reflektiertes Handlungswissen994 Selbst- und Fremdeinschätzung1034.1 Subjektive Wahrnehmung und Selbstbeobachtung1044.1.1 Innehalten und achtsam für sich selbst werden1044.1.2 Realistische Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung1054.2 Subjektive Wahrnehmung und Fremdbeobachtung1084.2.1 Das Paradox der Empathie1084.2.2 Von der Schwierigkeit, zwischenmenschliche Fähigkeiten zu erkennen1104.2.3 Beobachtungs- und Beurteilungsfehler1114.2.4 Fehlerquellen bei der/dem Beobachteten1144.2.5 Zum Abgleich von Selbst- und F remdbild1154.3 Zur Komplexität von Beobachtung im pädagogischen Kontext1174.3.1 Perspektiven der Lehrperson als Beobachter:in1174.3.2 Beobachtungen festhalten1204.3.3 Beobachtungen als differenzierte Beschreibungen1245 Selbststeuerung und Selbstevaluation1335.1 Prozessmodelle zur Verhaltensänderung1345.1.1 Das Rubikon-Modell1345.1.2 Die sieben Phasen der Veränderung nach Löhr1355.1.3 Das Züricher Ressourcenmodell1385.2 Ausgewählte Handlungsstrategien zur Verhaltensänderung1395.2.1 Zeitplanung1395.2.2 Selbstmotivation1405.2.3 Achtsame Selbstführung1425.3 Analyseinstrumente zur Selbstevaluation1455.3.1 Die SOFT-Analyse1455.3.2 Das Davidson-Modell1465.4 Praktische Möglichkeiten zur Selbststeuerung und Selbstevaluation1525.4.1 Veränderung konkreter Verhaltensweisen am Beispiel eines Praxisprojektes1525.4.2 Das Davidson-Modell im pädagogischen Kontext1576 Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge1636.1 Selbstwertstärkung1646.1.1 Annäherungen zum Selbstwert1646.1.2 Komponenten de s Selbstwerts1666.1.3 Blockaden und Hindernisse des Selbstwerts1736.2 Selbstwirksamkeit1756.2.1 Selbstwirksamkeit als Einflussgröße und Ressource1756.2.2 Ansatzpunkte zum Fördern und Lernen der Selbstwirksamkeit1766.3 Selbstfürsorge1796.3.1 Gefährdungspotentiale und Belastungen im Lehrberuf1796.3.2 Selbstdistanzierung1836.3.3 Burnout-Prophylaxe und Salutogenese1866.4 Selbstregulation mittels praktischer Impulse1926.4.1 Impulse zur Selbstfürsorge1936.4.2 Impulse zur Selbstwirksamkeit1966.4.3 Impulse zum Selbstwert199Ausblick und Visionen205Verzeichnisse217Abbildungsverzeichnis217Literaturverzeichnis218

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.