Welche Bedeutung hat eine Berufsausbildung für Jugendliche? - Eine historische Annäherung
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 28 |
Format | 21,0 x 29,7 x 0,7 cm |
Gewicht | 130 g |
Reihe | Fachbeiträge zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847428837 |
ISBN-13 | 9783847428831 |
Bestell-Nr | 84742883A |
Junge Menschen ergreifen immer seltener eine Ausbildung in einem Betrieb; dadurch fehlen Fachkräfte und die betriebliche Nachfolge ist gefährdet. Die vorliegende Untersuchung will Hinweise beibringen, ob eine betriebliche Ausbildung überhaupt noch im Blickfeld junger Menschen liegt. Dazu werden historische Situationen einer betrieblichen Ausbildung sowie Situationen jugendlicher Lebenswelten unter dem Fokus der arbeitsweltbezogenen Sozialisation analysiert. Welche gesellschaftliche Aufgabe erfüllt eine betriebliche Ausbildung heute, welche erfüllte sie früher? Wie schätzen junge Menschen diese Aufgabe heute für ihren Lebensweg ein und welche Bedeutung hatte sie früher?
Inhaltsverzeichnis:
1 Einführung2 Die Berufsausbildung - eine Verpflichtung für die Jugend3 Die Berufsausbildung heute - eine Approximation3.1 Bildungspolitische Schlaglichter zur Berufsausbildung3.1.1 Ausbildung: Qualifizierung der jungen Generation3.1.2 Ausbildung: Medium der gesellschaftlichen Integration3.2 Quantitative Bedeutung der Berufsausbildungen3.3 Zwischenbilanz I: Die Berufsausbildung heute4 Die berufliche Bildung der Jugend in der Geschichte4.1 Berufliche Ausbildung vor 100 Jahren4.2 Die zünftige Lehre des Mittelalters4.3 Zwischenbilanz II: Die Lehre gestern5 Die berufliche Ausbildung im gesellschaftlichen Kontext6 Die Jugend im berufsbezogenen Kontext6.1 Situation der Jugend heute6.2 Historische Lebenslagen der arbeitenden Jugend6.3 Lebenswelten früher und heute - Indikatoren7 Fazit: Hinweise zur lebensweltlichen Einordnung einer AusbildungLiteraturverzeichnisAbstract
Klappentext:
Young people are less and less likely to take up training in a company. This means that there is a shortage of skilled workers and that the succession of at risk. This study aims to provide indications as to whether in-company training is still in the focus of young people at all. young people. To this end, historical situations of in-company training situations of young people's lives with a focus on socialisation in the socialisation in relation to the world of work. What social task does in-company training fulfil today? what task did it fulfil in the past? How do young people assess this task for their How do young people assess this task for their life today and what significance did it have in the past?